Bewerbungsverfahren Berlin Rechtspflegeranwärter ab 10/2017

  • Hallo Tatjana,
    Ich war am 28.11 auch bei dem Test und bin dieses Jahr mit einer sehr guten Gefühl raus gegangen . Allerdings hat das noch nichts zu heißen. Letztes Jahr bin ich gescheitert und das war mir direkt nach dem Test bewusst. Wenn man den Verlauf des letzten Jahres zurück verfolgt, sollten Einladungen zum mündlichen Test gegen Ende/ Mitte Januar erfolgen. Dazu kam es bei mir jedoch nicht. Die Absage kam Ende April.

    Lg pumuckel1987

    Hallo Pumuckel1987

    Na dann hoffen wir einfach sehr, dass wir im Januar eine Benachrichtigung bekommen. Ich bin dahingehend doch arg nervös.
    Bin jedoch der Überzeugung, den Test komplett verhauen zu haben :(

    Herzliche Grüße


  • Darf ich fragen, was genau das für ein Ranking ist, welches Sie erwähnt haben?

    Die Bewerber werden nach Eignung sortiert (Anhand von bspw.: Lebenslauf, Abischnitt, Punktzahl im Test...). Ein Wunschliste des Kammergerichts quasi, von "wollen wir unbedingt" bis "soll lieber zur Fremdenlegion gehen".


  • Darf ich fragen, was genau das für ein Ranking ist, welches Sie erwähnt haben?

    Die Bewerber werden nach Eignung sortiert (Anhand von bspw.: Lebenslauf, Abischnitt, Punktzahl im Test...). Ein Wunschliste des Kammergerichts quasi, von "wollen wir unbedingt" bis "soll lieber zur Fremdenlegion gehen".

    Herzlichen Dank für die Erklärung, Alex22.
    Darf ich fragen, ob es schon zu Beginn eine kleine "Sortierung" gibt? Also, ob schon vor der Teilnahme am Online-Eignungstest aussortiert wird / worden ist, oder ob an diesem prinzipiell alle Bewerber teilnehmen?

    Ich frage deshalb, weil ich von einem befreundeten Wirtschaftsmathematiker, erklärt bekommen habe, dass die Einladung nichts wert wäre, weil das eine standartisierte E-Mail wäre, die automatisch verschickt wird :/

    Herzliche Grüße

  • Was das Ranking angeht, kann ich leider nur das wiedergeben, was mir die Ausbildungsleiterein mir am Telefon gesagt hat.

    Ich habe vor etwa vier Wochen mal angerufen, weil ich seit September nichts vom KG gehört habe und nach wie vor noch keine Einladung zum Presänztest habe-es bleibt also spannend.

  • Das KG wird niemanden zum Test einladen, der sowieso keine Chance hat, eingestellt zu werden...
    Verdient sich dein "Freund" als Hellseher nebenbei was dazu?

  • Das KG wird niemanden zum Test einladen, der sowieso keine Chance hat, eingestellt zu werden...
    Verdient sich dein "Freund" als Hellseher nebenbei was dazu?

    Vielen Dank. 😊

    Es wird in seinem Unternehmen so gehalten, dass jeder Bewerber automatisch eine E-Mail erhält, in der er zur Teilnahme an einem Online-Test eingeladen wird. Dies hat er wohl auch auf das KG projiziert.

  • Hallo Jessica2211,

    Ich denke vor Mitte / Ende Januar, Anfang Februar wird man keine Reaktion bekommen, jedenfalls wenn man nach den Erfahrungswerten der vergangenen Jahrgänge gehen kann.

  • Keine Ahnung wie die Chancen stehen. Von Brandenburg weiß ich, dass die 20 Besten weiter kommen sollen. Allerdings weiß ich nicht, wie viele Termine es für den schriftlichen Test gibt. Ich war am 04.01

  • Keine Ahnung wie die Chancen stehen. Von Brandenburg weiß ich, dass die 20 Besten weiter kommen sollen. Allerdings weiß ich nicht, wie viele Termine es für den schriftlichen Test gibt. Ich war am 04.01

    Hallo pumuckel1987,

    am 04.01. war ich auch in Brandenburg zum Einstellungstest.
    Soweit ich verstanden habe, werden 20 Rechtspfleger eingestellt. Wie viele zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden weiß ich leider nicht mehr. Bei dem schriftl. Test in Brandenburg waren an 2 Terminen insgesamt 350 Bewerber anwesend.

    Liebe Grüße
    mofieszh

  • Ich war auch in Brandenburg zum Test und fand ihn im Vergleich zu Berlin ein wenig anspruchsvoller.
    es werden 80 Leute zum Gespräch geladen wurde gesagt. Und davon 20 genommen. Schauen wir mal wie es weiter geht. Ende Januar bekommen wir die Antwort ob Runde 1 an uns geht. 😂

  • Hallo,

    diese Woche finden wieder 3 Einstellungstest statt. Es wurde ja schon gesagt, sie sind so ähnlich wie der kurze Onlinetest. :gruebel:

    Jetzt nur meine Frage: Was heißt ähnlich? Gibt es irgendwelche Schwerpunkte auf die man sich besser vorbereiten sollte?:D

    LG
    Alinor

  • Hallo liebe Mitbewerber/innen,
    ich habe angerufen und nachgefragt: die mit den meisten Punkten haben schon eine Einladung erhalten. Absagen gehen erst nach Beendigung des Auswahlverfahren raus. Also abwarten, ob wir noch zum mündlichen Auswahlverfahren eingeladen werden. ;)
    Ich drücke uns allen die Daumen!
    Liebe Grüße
    Mandy

  • Hallöchen,
    nach langem Mitgelese melde ich mich auch mal zu Wort. Also ich war auch im November zum Präsenztest und letzte Woche kam die E-Mail mit einer Einladung zum Gespräch. Die ersten E-Mails sind also raus, wobei ich auch schon von Absagen von einigen gehört habe. Anmerkung: ich hab mich beim Präsenztest sehr jung gefühlt, weil viele wirklich Jg 85 oder älter waren.:wechlach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!