Hallo
Ich bin gerade in der Praxisphase, kann dir also sagen, wie das bei mir lief.
Ich habe mir über die Vermieterkartei der FH im April 2015 einige Wohnungen angeschaut. Das war schon sehr knapp, viele Wohnungen waren da bereits weg.. Die Wohnung habe ich dann für ein Jahr fest gemietet. Viele Vermieter wissen ja, wie das bei dem Studenten läuft, daher kannst du in der Regel die Wohnung für das dritte Jahr reservieren. In meinem Fall wollte ich das allerdings nicht. Ich hab mich also im Januar 2016 um eine Wohnung für September 2017 gekümmert. ..und das war schon schwierig! Dadurch, dass ja viele im dritten Jahr wiederkommen, sind viele Wohnungen eben schon besetzt.
Im März / April 2016 durften alle aus BW zwei Wunschgerichte angeben. Wie oben schon erwähnt, gibt es aber keinerlei Sicherheit, dass du da dann auch landest. Da gehört auch Glück dazu. Im Mai haben wir dann erfahren, wo wir ab September sein werden. Das war sogar recht früh, da hast du in BW Glück!
Manche meiner Kollegen sind im zweiten Jahr dann wieder Zuhause eingezogen, manche haben sich eine Wohnung am Praxisgericht suchen müssen und wenige sind auch in Schwetzingen geblieben. Je nach dem, wo dein Praxisgericht liegt.
Ich hatte das Glück und konnte wieder Zuhause einziehen. Dafür muss ich jetzt allerdings für zwei 4-wöchige Phasen nach Stuttgart und Heilbronn. Da pendeln gar nicht funktioniert, brauche ich hierfür also auch wieder Wohnungen. So ist das eben
Wo du nach deiner Ausbildung landen wirst, erfährst du recht spät erst. Soweit ich von "älteren" Anwärtern erzählen kann, haben die das erst nach ihrer mündlichen Abschlussprüfung erfahren. Verlass dich nicht darauf, dass du bei deinem Praxisgericht landen wirst..
Eigentlich weiß man, schon bevor man die Ausbildung startet, dass man quer versetzt werden kann und nicht unbedingt heimatnah eingesetzt wird. Trotzdem haben auch bei mir im Jahrgang leider einige Leute aufgehört, weil sie nicht an ihr Wunschgericht gekommen sind.
Ich hoffe, dass dir das hilft.
Liebe Grüße und viel Glück bei der Wohnungssuche!

Lesezeichen