Kontopfändung bei selbständigen Schuldnern ?

  • Guten Morgen zusammen. Mich hat eine Schuldnerin gefragt, was sie tun kann, um die auf ihren Konto eingehenden Beträge aus Rechnungen für ihre selbstständige Tätigkeit z.B. für die Krankenversicherung und die Umsatzsteuer freigestellt zu bekommen. Ich musste aus dem Stehgreif erst mal passen und so richtig hab ich auch bei näherer Betrachtung noch keine Lösung für das Problem. Hatte Jemand von Euch bereits so ein Problem ? Gibt es dafür überhaupt Möglichkeiten - außer mit den Gläubigern außerge-richtliche Regelungen (Ratenzahlungen und Ruhendstellung der Pfändung) ? Für die Krankenversicherung sehe ich noch nicht mal das große Problem. Das sind ja feststehende Beträge, aber die Umsatzsteuer an das Finanzamt ist ja unterschiedlich hoch.


    Schreibfehler in Überschrift berichtigt
    li_li (Mod)

  • Bei der Suche findest du schon einige Themen dazu.

    Allgemein kann man aber sagen, dass kein richtiger Pfändungsschutz für Selbständige vorhanden ist. P-Konto kann ja beantragt werden aber es ist immer besser sich mit dem Gläubiger zu einigen damit er die Kontenpfändung zurück nimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!