Zustellung Irland

  • Wer kann mir das mit der Zustellung per EgR denn noch mal erklären?
    Ich soll gegen einen Schuldner in Irland vollstrecken, deshalb prüfe ich jetzt die Zustellung des Vollstreckungstitels. Meine Zuständigkeit hier ergibt sich aus dem sich hier befindlichen Grundstück, in welches vollstreckt werden soll.
    Der Titel ist eine notarielle Urkunde, die über die Post zugstellt wurde. Auf dem Einlieferungsbeleg ist eine Nr. Die Post aus Irland bestätigt, dass die Sendung mit der Nr... am ... dem Schuldner zugesellt wurde.
    Aber über den Inhalt der Postsendung gibt es keinerlei Angaben...! Woher weiß ich, was zugestellt wurde?

  • Und ich bin immer noch nicht durch mit der oben geposteten Sache.
    Der Gläubiger hat nun die notarielle Urkunde über das Gericht zustellen lassen.
    Als Zustellnachweis ist nun ein Certificate of Service of Document- ohne irgendeine Unterschrift - angehängt, das aber nicht 1x die Bezeichnung des Empfängers beinhaltet.
    Ich hatte ehrlich gesagt so eine Zustellbescheinigung nach der ZRHO erwartet…

  • Irland gehört noch zur EU Daher findet die EG-ZuVO Anwendung. Das Formular CERTIFICATE OF SERVICE OR NON-SERVICE OF DOCUMENTS ist grundsätzlich richtig. Dieses sollte jedoch ordentlich ausgefüllt und unterzeichnet bzw. gesiegelt sein. Die Bezeichnung des Empfängers ist jedoch tatsächlich nicht einzutragen, nur die Anschrift, an der zugestellt wurde, und das Datum und die Angaben, die noch folgen. Unter Reference No of the transmitting agency sollte die UR-Nr. vermerkt sein.

  • Und wird denn dann einfach die Zustellbescheinigung von Irland an den Titel angehängt oder fertigt das deutsche AG, welches die Unterlagen zur Zustellung nach Irland geschickt hat, ein Zustellbestätigung auf deutsch an?

  • Das kommt darauf an, was beantragt wurde. Ich habe die Möglichkeit die zuzustellenden Unterlagen doppelt zu übersenden. Dann wird die Zustellbescheinigung von der zustellenden Stelle mit der Urkunde verbunden und zurückgesandt. Die Übermittlungsstelle kann das aber auch selbst machen. Dann werden die Unterlagen nur einfach versandt und es kommt nur die Zustellbescheinigung zurück.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!