Doktortitel als Rechtspfleger?

  • Ich dachte Adelstitel wären in Deutschland abgeschafft...und ist Freiherr nicht die unterste Stufe des Adels?

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Freiherr = Baron, oder? Verwechselt, ich meine Graf wäre das Unterste.

    (Angeber! :daumenrau)

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Ich dachte Adelstitel wären in Deutschland abgeschafft...und ist Freiherr nicht die unterste Stufe des Adels?

    OT: "Von" oder "Zu" ist die unterste Stufe des Adels. Wobei aber nicht jeder "Von" oder "Zu" auch adelig sein muss.

    BTT: Warum sich nicht schon jetzt Gedanken machen? Wenn man was zum Rpfl-Studium aufgeschnappt hat und nicht genau weiß was stimmt und was nicht, warum nicht schon jetzt nachfragen? Vielleicht bestärkt die Antwort die Berufswahl oder führt beim nochmaligen Überdenken zur Umentscheidung.
    Und im Übrigen sollte man dann das Studium auch nicht unterbewerten... :D

  • Wobei aber nicht jeder "Von" oder "Zu" auch adelig sein muss.

    Stimmt auffallend: Z.B. "von und zu und auf und davon"... :teufel:

  • Freiherr = Baron, oder? Verwechselt, ich meine Graf wäre das Unterste.

    (Angeber! :daumenrau)


    Baron ist eigentlich keine deutsches Adelsprädikat, da gibt es den Freiherrn. Das ist dann baltischer Adel, sagt Vicki.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • <...>Da ich ja meinen Platz an der FH in Schwetzingen schon sicher habe dachte ich mir, es wäre am praktischsten, einfach für das Praktikum an's AG zu gehen und mir einen kleinen Wissensvorsprung für das Studium zu holen.
    Heute war ich dort. Mir wurde im Laufe des Tages auch mal von zwei dort arbeitenden Personen vorgeschlagen, eine Doktorarbeit nach dem Studium zu schreiben, da Doktortitel an größeren Gerichten öfters vorkommen und gerne gesehen werden. Bei Rechtspflegern wäre sowas eher unüblich, aber käme eben auch vor.


    Bei welchem Gericht warst du denn da? Ich kenne in ganz BW keinen Rpfl mit Doktortitel.
    In der Tat ist es in Richterkreisen inzwischen fast schon Standard, einen Doktortitel zu führen (wenn ich so an die jüngeren Richter hier im Hause denke ... da sind die Doktoren fast schon in der Mehrheit), aber bei Rechtspflegern?
    Ich vermute fast, die zwei dort arbeitenden Personen waren Richter und dachten, du willst Jura studieren.

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • <...>Da ich ja meinen Platz an der FH in Schwetzingen schon sicher habe dachte ich mir, es wäre am praktischsten, einfach für das Praktikum an's AG zu gehen und mir einen kleinen Wissensvorsprung für das Studium zu holen.
    Heute war ich dort. Mir wurde im Laufe des Tages auch mal von zwei dort arbeitenden Personen vorgeschlagen, eine Doktorarbeit nach dem Studium zu schreiben, da Doktortitel an größeren Gerichten öfters vorkommen und gerne gesehen werden. Bei Rechtspflegern wäre sowas eher unüblich, aber käme eben auch vor.


    Bei welchem Gericht warst du denn da? Ich kenne in ganz BW keinen Rpfl mit Doktortitel.
    In der Tat ist es in Richterkreisen inzwischen fast schon Standard, einen Doktortitel zu führen (wenn ich so an die jüngeren Richter hier im Hause denke ... da sind die Doktoren fast schon in der Mehrheit), aber bei Rechtspflegern?
    Ich vermute fast, die zwei dort arbeitenden Personen waren Richter und dachten, du willst Jura studieren.

    Hier gibt es ein paar wenige Rechtspfleger mit Doktortitel. Die haben aber ausnahmslos ein Vorleben :D und dort den Doktor gemacht.

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • Hier gibt es ein paar wenige Rechtspfleger mit Doktortitel. Die haben aber ausnahmslos ein Vorleben :D und dort den Doktor gemacht.

    Ägyptologie studiert oder in der Zeit von 1990-1992 bei der Richterauswahl übergangen worden ?

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Ja :wechlach: ich glaube beide Fälle gibt es.
    Die Bürger wollen dann immer zu dem Rechtspfleger mit Doktortitel ;)auch gut :daumenrau

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • Aus ungewöhnlich schlecht unterrichteten Kreisen wird kolportiert, dass sich sogar im hiesigen Rechtspflegerforum Doktortitelträger tummeln. Ist aber sicher nur ein Gerücht. :cool:

    Es wäre dumm zu versuchen, an Gesetzen des Lebens zu drehn. (Peter Cornelius in: Segel im Wind)

  • Du meinst die Ägyptologen im Forum?

    Die hohe Durchsetzungsrate von Doktoren in der Justiz halte ich dem Umstand geschuldet, dass nur sehr gute Volljuristen für diesen berufen sind. Diese entscheiden sich aber oftmals gleich nach dem Studium für eine Promotion.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • <...>Da ich ja meinen Platz an der FH in Schwetzingen schon sicher habe dachte ich mir, es wäre am praktischsten, einfach für das Praktikum an's AG zu gehen und mir einen kleinen Wissensvorsprung für das Studium zu holen.
    Heute war ich dort. Mir wurde im Laufe des Tages auch mal von zwei dort arbeitenden Personen vorgeschlagen, eine Doktorarbeit nach dem Studium zu schreiben, da Doktortitel an größeren Gerichten öfters vorkommen und gerne gesehen werden. Bei Rechtspflegern wäre sowas eher unüblich, aber käme eben auch vor.


    Bei welchem Gericht warst du denn da? Ich kenne in ganz BW keinen Rpfl mit Doktortitel.
    In der Tat ist es in Richterkreisen inzwischen fast schon Standard, einen Doktortitel zu führen (wenn ich so an die jüngeren Richter hier im Hause denke ... da sind die Doktoren fast schon in der Mehrheit), aber bei Rechtspflegern?
    Ich vermute fast, die zwei dort arbeitenden Personen waren Richter und dachten, du willst Jura studieren.

    Tut mir ja leid, dass sich viele so daran stören, aber das haben die beiden Herren gesagt und nicht ich. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass man mir keine Halbwahrheiten unterrührt, wenn ich ein Praktikum mache. Den Standort des AG erwähne ich mal lieber nicht, will keinen Ärger :oops::D

    Wie ein weiser Dozent zu sagen pflegte:

    • Das haben wir schon immer so gemacht.
    • Dafür gibt 's keinen Kommentar.
    • Wo kämen wir denn da hin?
  • Dass es nur sehr wenige Rpfl mit Dr. gibt ändert dennoch nichts an meinem Interesse daran, eine Doktorarbeit zu schreiben. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, weshalb ich den Vorschlag, mir einfach irgendeinen Titel zu kaufen, auch dankend ablehne :)
    Rechtspflege ist für mich bis jetzt interessanter als Jura. Nur, weil es mir in den Fingern juckt, mich mal an einer solchen Arbeit zu probieren, hänge ich jetzt sicher nicht mein Rpfl-Studium an den Nagel um Volljurist zu werden.
    Dankesehr für die zahlreichen Antworten!
    LG

    Wie ein weiser Dozent zu sagen pflegte:

    • Das haben wir schon immer so gemacht.
    • Dafür gibt 's keinen Kommentar.
    • Wo kämen wir denn da hin?
  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen - aber absolviere erst mal das Studium. Rechtspflege und Jura sind insbesondere in dem Punkt gleich, dass die Note "sehr gut" meiner Erfahrung nach nicht oft vertreten ist.

    Ich würde daher nicht darauf schielen, mit dieser Note abzuschließen und dann für eine Promotion zugelassen zu werden. In den 3 Jahren passiert viel und es ist viel Stoff.

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen - aber absolviere erst mal das Studium. Rechtspflege und Jura sind insbesondere in dem Punkt gleich, dass die Note "sehr gut" meiner Erfahrung nach nicht oft vertreten ist.

    Ich würde daher nicht darauf schielen, mit dieser Note abzuschließen und dann für eine Promotion zugelassen zu werden. In den 3 Jahren passiert viel und es ist viel Stoff.

    Ich „schiele“ ja auch gar nicht darauf. Weil es unrealistisch ist. Mein Bestes werde ich beim Studium sowieso geben, dazu muss ich mir keine bestimmte Note ins Auge fassen. Was die Voraussetzungen sind bzw wie man das Ganze erreichen kann war mir nicht klar, daher habe ich die Frage ja gestellt ;)
    Ich fand eben den Gedanken schön, eventuell auch ohne jahrelanges Studium im Anschluss an das Rpfl-Studium mal so eine Arbeit schreiben zu können. Dem ist wohl anscheinend nicht so, vorausgesetzt ich werde nicht so ein totaler Überflieger.

    Wie ein weiser Dozent zu sagen pflegte:

    • Das haben wir schon immer so gemacht.
    • Dafür gibt 's keinen Kommentar.
    • Wo kämen wir denn da hin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!