Relevante Noten für Bewerbung

  • Hallo zusammen,

    Um meine Chancen auf einen Studienplatz zu erhöhen, möchte ich mich nicht nur in meinem Bundesland (Bayern) sondern auch in ein paar anderen bewerben. Ich weiß, dass in Bayern die Noten von Mathe, Deutsch und einer Fremdsprache miteinbezogen werden. Bei den anderen Bundesländern bewirbt man sich ja oft "normal" mit den letzten zwei, bzw. vier Zeugnissen. Mich würde interessieren, ob da bestimmte Fächer angeschaut werden oder der Gesamtnotendurchschnitt? Und wenn ja, welche Fächer?:confused:

    Danke schonmal im Voraus:)

  • Ich denke, dazu können dir am besten die jeweiligen Oberlandesgerichte der Länder, in denen du dich bewerben möchtest, etwas sagen.

  • Ich denke, dazu können dir am besten die jeweiligen Oberlandesgerichte der Länder, in denen du dich bewerben möchtest, etwas sagen.


    :daumenrau
    Das denke ich auch.

    Und bedenke bitte, wenn du dich in anderen Bundesländern bewirbst, dass ein Wechsel zurück nicht so einfach möglich ist.
    Auch wenn es hier mehrfach im Forum auftaucht, weis ich nicht ob du dich mit dieser Thematik bereits auseinandergesetzt hast.
    Bewirb dich also bestmöglich nur in denjenigen Bundesländern, in denen du dir auch vorstellen kannst auch nach dem Studium weiter zu leben. ;)

  • Sport ist überall super wichtig. Und Religion.

    :ironie:

    Im Übrigen wie das Faultier.

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

  • Hey,

    Ich beginne zum 1. September das Studium im gehobenen Justizdienst Thüringen.
    Bei mir ging alles über online Bewerbung. Ich musste meine letzten beiden Schulzeugnisse hinschicken. In meinem Fall das Zeugnis der 11/1 und 11/2 , da hatte ich jeweils einen Durchschnitt von 2,0 und 1,9. Mathe & Deutsch gut , Englisch befriedigend. Es hat ausgereicht, dass ich zum Einstellungstest eingeladen wurde. Den ich so gut gemeistert habe, dass es weiter zum Vorstellungsgespräch ging und letztendlich die Zusage kam.

    Ich würde also meinen, dass nicht unbedingt direkt nach Einzelnoten geschaut wird, wenn der gesamte Durchschnitt nicht schlechter als "gut" ist. Viel wichtiger ist dann wohl doch das Auftreten und Ergebnis in dem Auswahlverfahren (Einstellungstest & Vorstellungsgespräch)

    Ach ja und Bedingung für die Einstellung war dann noch das Abi zu bestehen. Mein Schulabschlusszeugnis habe ich nachgereicht:D

  • Da bei der Auslegung von Paragrafen logisches Denkvermögen und Sprachgefühl hilfreich sein können, schauen viele auf die Mathe- und Deutschnote. Aber die OLG weichen in ihren Einstellungskriterien voneinander ab und wenn es bei einem OLG z.B. einen Bearbeiterwechsel gegeben hat, kann auch dasselbe OLG von Jahr zu Jahr unterschiedliche Einstellungskriterien haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!