ESUG-Evaluation ist gestartet

  • Hallo,
    die vom Gesetzgeber vorgesehene und vom BMJV beauftragte Evaluation ist gestartet:

    https://www.esug-evaluation.de/Home/Aufruf-zu…ESUG-Evaluation

    Ganz am Ende des Fragebogens gibt es auch einen "Meckerkasten", wobei sich dort wohl auch auf Dateien verlinken lassen können soll.
    Mitmachen !

    greez Def

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

  • Off Topic

    Wenn ich mir die letzte Evaluation des BMJ ansehe, nämlich zum KapMuG, dann kann ich nur hoffen, dass diese sorgfältiger abläuft. Die zum KapMuG war eine reine Auftragsarbeit, es kam das vom BMJ gewünschte Ergebnis heraus, auch wenn die Praxis dafür keinerlei Grundlage geboten hatte.

    Mit freundlichen Grüßen
    AndreasH


    Nachtrag:
    Ich ergänze, dass es daher besonders wichtig wäre, dass tatsächlich viele Praktiker ihre Erfahrungen einbringen, damit eine Filterung auch der kritischen Erfahrungen und des sicher auch vorhandenen Überarbeitungsbedarfs seitens der Evaluierer auch dann nicht leicht fällt, wenn soetwas beabsichtigt sein sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasH (5. Juli 2017 um 08:51) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Das die Unternehmen zeitiger (rechtzeitig) einen Antrag auf Insolvenzeröffnung stellen?
    Dass die Anzahl der Insolvenzpläne gestiegen ist?

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Das die Unternehmen zeitiger (rechtzeitig) einen Antrag auf Insolvenzeröffnung stellen?
    Dass die Anzahl der Insolvenzpläne gestiegen ist?

    Das das ESUG D E R  große Wurf war ?

    Bei der 35%-Quote des Gesetzes zur Verkürzung des Restschuldbefreiungsverfahrens.. bin ich mir da nicht so sicher. Aber dessen Evaluierung kommt ja erst noch.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Bei der 35%-Quote des Gesetzes zur Verkürzung des Restschuldbefreiungsverfahrens.. bin ich mir da nicht so sicher. Aber dessen Evaluierung kommt ja erst noch.

    Ich freue mich schon auf die Evaluierung der neuen Vorschriften im Recht der Insolvenzanfechtung :) :teufel:

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • boah leuz, nun zerpflügt das doch nicht gleich wieder !
    Ich war auf der Vorstellung des Evaluierungsprojekts von Jacoby und Thole. Natürlich stehen im wesentlichen die "beauftragen Fragen" im Vordergrund, was logisch ist. DasTeam ist jedoch im Rahmen der Beauftratung unabhängig. Mir kommt das ehrlich gesagt ehrlicher vor, wie irgendwelche Wahlen in diesem unserem Lande (diese Äußerung treffe ich selbstverständlich voll auf dem Boden der FDGO, versteht sich !).
    Also hämmern und sicheln, nicht jammern und picheln, ach nein, das war jetzt nicht so FDGO - mäßg (ACHTUNG: SATIRE !), also noch mal: mitmachen !!!

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!