Wird in Bad Münstereifel zum Schönfelder auch der Ergänzungsband benötigt?

  • Hallo,
    Ich als Neuling habe vor Kurzem einen Brief von meinem OLG bekommen mit dem Hinweis, dass ich mir den Schönfelder Deutsche Gesetze kaufen möge. Im Schreiben von Bad Münstereifel stand das auch, jedoch mit dem Hinweis, dass man direkt vor Ort den Schönfelder inklusive ErgänzungsBAND kaufen kann. Eine Einzelabgabe wäre nicht möglich. Da ich mir bereits den Hauptband des Schönfelders inklusive Ergänzungslieferungen bestellt habe, stellt sich mir nun die Frage, ob ich auch den Ergänzungsband benötige. Vielleicht kann mir da einer von euch weiterhelfen.

    Vielen Dank schon einmal !

    ladybee98

  • In der Ausbildung zum Justizfachangestellten wurde er gebraucht, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er im Rechtspflegerstudium nicht gebraucht wird.

  • Wird teilweise auch benötigt, soweit ich mich erinnere jedoch nicht so sehr im 1. Jahr. Würde ihn daher kaufen, ohne dafür auch noch die Ergänzungen zu abonnieren.

  • In der Ausbildung zum Justizfachangestellten wurde er gebraucht, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er im Rechtspflegerstudium nicht gebraucht wird.

    Ja, da natürlich auch. Und die grünen Wälzer mit diesen öden Verwaltungsvorschriften...

  • In der Ausbildung zum Justizfachangestellten wurde er gebraucht, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er im Rechtspflegerstudium nicht gebraucht wird.

    Ja, da natürlich auch. Und die grünen Wälzer mit diesen öden Verwaltungsvorschriften...

    Die waren der Horror... Worte können nicht beschreiben, wie sehr ich die Dinger hasse/gehasst habe.

  • In der Ausbildung zum Justizfachangestellten wurde er gebraucht, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er im Rechtspflegerstudium nicht gebraucht wird.

    Ja, da natürlich auch. Und die grünen Wälzer mit diesen öden Verwaltungsvorschriften...

    Die waren der Horror... Worte können nicht beschreiben, wie sehr ich die Dinger hasse/gehasst habe.

    :behaemmer

  • Ich bin ebenfalls Neuling und beginne dieses Jahr das Studium. Wurde nun auch dazu aufgefordert, mir den Schönfelder zu kaufen + Ergänzungsband. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man das kaufen sollte? Amazon oder doch woanders? :D

  • Ich bin ebenfalls Neuling und beginne dieses Jahr das Studium. Wurde nun auch dazu aufgefordert, mir den Schönfelder zu kaufen + Ergänzungsband. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man das kaufen sollte? Amazon oder doch woanders? :D


    Dürfte überall fast gleich viel kosten. Daher völlig egal ;)

  • Ich bin ebenfalls Neuling und beginne dieses Jahr das Studium. Wurde nun auch dazu aufgefordert, mir den Schönfelder zu kaufen + Ergänzungsband. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man das kaufen sollte? Amazon oder doch woanders? :D


    Dürfte überall fast gleich viel kosten. Daher völlig egal ;)

    Um den Preis geht es nicht, ich hab nur absolut keine Ahnung. Deswegen habe ich noch eine dumme Frage 😂 habe nun vor auf der Seite beck-Shop zu bestellen. Anscheinend gibt es da ein Abo bei dem man immer wieder Gesetzesänderungen zugeschickt bekommt. Sollte ich das machen? Ansonsten kann man den Schönfelder auch so bestellen. Da gibt es 2 Bestelltypen "Apart" und "zur Fortsetzung" . Müsste ich da ersteres auswählen?

    Oh man, typisch Anfänger. :confused:
    Vielen Dank schon mal im Voraus! 😊

  • Ich bin ebenfalls Neuling und beginne dieses Jahr das Studium. Wurde nun auch dazu aufgefordert, mir den Schönfelder zu kaufen + Ergänzungsband. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man das kaufen sollte? Amazon oder doch woanders? :D


    Dürfte überall fast gleich viel kosten. Daher völlig egal ;)

    Um den Preis geht es nicht, ich hab nur absolut keine Ahnung. Deswegen habe ich noch eine dumme Frage 😂 habe nun vor auf der Seite beck-Shop zu bestellen. Anscheinend gibt es da ein Abo bei dem man immer wieder Gesetzesänderungen zugeschickt bekommt. Sollte ich das machen? Ansonsten kann man den Schönfelder auch so bestellen. Da gibt es 2 Bestelltypen "Apart" und "zur Fortsetzung" . Müsste ich da ersteres auswählen?

    Oh man, typisch Anfänger. :confused:
    Vielen Dank schon mal im Voraus! 😊

    Unter Zur Fortsetzung abonniert man die Ergänzungen. Ist Geschmackssache, ob man immer nachsortieren oder jedes Jahr einen neuen Schönfelder kaufen möchte.

  • Guten Morgen :)
    Da ich recht frisch vom Studium I in die Praxis gekommen bin, kann ich dir sagen, dass du beides brauchen wirst. Leider sind einige Gesetze im Ergänzungsband, die nicht im Schönfelder zu finden sind. Entsprechend habe ich und ein Großteil meiner Kommilitonen etwas umgeheftet, damit man nicht allzu viel zu schleppen hat. :D
    Ob du ein Abo machst oder nicht, liegt in deinem Ermessen. Ein guter Freund abonniert sich das über Beck; ich selbst schaue alle paar Monate (spätestens wenn eine Klausur ansteht) nach, ob eine Ergänzungslieferung erfolgt ist und bestelle sie mir bequem per Amazon. Kommt aber im Endeffekt aufs Gleiche hinaus.

    An eurem ersten Tag in der Eifel bekommt ihr eure Schlüssel sowie die Möglichkeit den Schönfelder und das Ergänzungsband gemeinsam für 45 € zu erwerben. Zumindest war das in unserem Jahrgang so. Das sind die Gesetze, mit denen das Studium III ihre Examen schreiben (halt total jungfräulich und ohne Markierungen und Post-Its). Wir haben fast alle davon Gebrauch gemacht und ist auch meist zu empfehlen. Dann kann man auf jeden Fall sicher sein, dass es aktuell ist. :daumenrau

  • Aufgrund der Notizen, die man sich während des Studiums macht, würde ich während der Ausbildung (und einen mehr oder weniger kurzen Zeitraum danach) mit den Ergänzungslieferungen arbeiten und erst nach einer Weile in der Praxis die Ergänzungslieferungen abbestellen und in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen (kommt ja auch darauf an, was und in welchem Umfang geändert wird; was interessiert dich die InsO, wenn du im Nachlass sitzt) einen neuen Schönfelder erwerben.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!