Antragmuster Umgang-Wechselmodell

  • Ich hatte selbst noch nie einen Antrag auf dieses spezielle Modell, aber unter der Formularnummer 2186 kann man Umgang an bestimmten Wochen auswählen. Da kommt ein ganz vernünftiger Text heraus, wenn man sich durch alle Felder durcharbeitet.

    Müsste dann in etwa lauten wie:

    Ich stelle Antrag wie folgt:
    Das Umgangsrecht des Antragstellers mit dem gemeinsamen minderjährigen Kind (Vorname, Nachname, Geb.Datum) wird wie folgt geregelt: Der Antragsteller hat das Recht, das Kind jede zweite Woche in der Zeit von Montag X Uhr bis Freitag X Uhr erstmals am xx.xx.xxxx zu sich zu nehmen.

    Ist nur ein Beispiel. Bei der Begründung muss dargelegt werden, warum ausgerechnet dieses ehr seltene Modell Anwendung finden soll.

    Stichpunkte:

    • Wie war die Betreuungssituation vor der Trennung? Muss sich das Kind jetzt erst an den anderen Elternteil gewöhnen oder war der Umgang bisher auch gleichmäßig 'verteilt'
    • Wie ist das Verhältnis zu dem A'Steller, besteht eine ausreichende Bindung?
    • Ist das Kind alt genug um eine Meinung dazu zu haben und wenn ja, wie ist sein Wille?
    • Ist das Hin und Her Pendeln mit großem Aufwand verbunden, etwa weil die Eltern 100 km auseinander wohnen? (wenn das Kind in Kita, Schule etc. eingebunden ist, ist das besonders relevant)
    • Wie ist die Kommunikation zwischen den Eltern, sind diese bereit die wechselweise Betreuung miteinander abzusprechen?

    Vielleicht hilft das schon etwas weiter. Wenn bei ForumStar nacheinander zwei Zeilen kommen, die eine Eingabe verlange, aber nicht genau sagen was man eingeben soll: Das muss Vor- und dann Nachname des Kindes rein.

  • Danke :)
    ForumStar hab ich leider nicht... aber ich habe dann so was in der Art in Rasys selbst gebastelt.
    Schwer ist der Antrag ja nicht, aber wenn es einen geeignetes Muster gibt, muss man nicht jedes Mal das Rad neu erfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!