Bewerbung Berlin für 2018

  • Hallo zusammen,

    habe mich für Berlin 2018 als Rechtspflegeanwärterin beworben und suche nach meinen Mitstreitern. :)

    Den Online-Vortest habe ich bereits absolviert, nun soll der schriftliche Präsenztest (Haupttest) schon nächste Woche stattfinden! Laut Ausschreibung sollte der erst ab November stattfinden. Frage an die Erfahrenen: Da wurde das Tempo angezogen, oder? (Vielleicht, weil noch Nachzügler für 2017 gesucht werden?)

    Jedenfalls Hals- und Beinbruch an alle Gleichgesinnten!

  • Habe mich auch beworben und war recht überrascht, dass ich so schnell eine Einladung bekam. Gibt anscheinend gibt es zuviele Bewerber und Bewerbungsrunden dafür.

  • Hallo alle miteinander!!!

    Ich denke auch, dass es an der hohen Bewerberanzahl liegt. War allerdings auch sehr überrascht.

    Weiß jemand zufällig, wann man mit einer Rückmeldung nach Absolvierung des Tests rechnen kann? Leider wurden darüber keine Angaben gemacht.

  • Ich warte ja erst mal noch drauf, den Haupttest zu Ende machen zu können. :wechlach:Bei meiner Charge (die erste am 18.9., vormittags) ging nämlich bei keinem der Teilnehmer das letzte Modul auf. Das soll irgendwie nachgeholt werden, aber bis jetzt gab's keine genauere Info.

    Zur Frage, wann es dann mit der nächsten Runde weitergeht: In den letzten Jahren war es wohl so, dass die Besten zuerst Bescheid bekamen (also die Einladung zur mdl. Runde erhielten), aber auch das hat ein paar Wochen gedauert (so geht es aus den Chats dazu hier im Forum hervor). Da waren die schriftlichen Test aber wirklich erst ab November. Keine Ahnung, wie sich nun diese Nach-vorn-Verlagerung auswirkt. :gruebel:

  • Ich war zwar nicht in der gleichen Gruppe, aber auch bei uns funktionierte dieses Modul auch nicht. So wie ich verstanden habe, kann es durchaus sein, dass darauf verzichtet wird.

    Es wäre schon schön,wenn die Gespräche nicht erst Ende des Jahres sind.

    An diejenigen die schon geschrieben haben: Wie fandet ihr den Test? Ich fand den eigentlich machbar bzw. hab ich ihn mir eigentlich anders vorgestellt.

  • Ich fand ihn insgesamt auch gut machbar. Hätte es mir etwas fachspezifischer vorgestellt, aber da das Einsatzfeld der Rechtspfleger sehr weit gefächert ist, ist diese Art Allrounder-Test wahrscheinlich angebracht.

  • Hier bisher Fehlanzeige.
    Letztes Jahr hat es bei denen, die sich hier im Thread eingefunden haben, vom Präsenztest bis zu den ersten Einladungen zum mdl. Test etwa acht Wochen gedauert. Wenn es dieses Jahr ähnlich läuft, ist wohl noch ganz schön Geduld gefragt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pampelmusensalat (3. Oktober 2017 um 09:07)

  • Ich hatte mich für den mittleren und gehobenen Dienst worben - musste trotzdem für beide nur einen Test machen - und für das mündliche Auswahlverfahren habe ich schon eine Zusage. Die suchen allerdings auch schon zum 01.03.

  • Ich würde mir nochmals gut überlegen, ob ich bei der heutigen Bezahlung noch Rechtspfleger werden möchte. Wer will auf ein Grundbuchamt, bei dem er alles selbst schreiben muss und dazu noch einige hundert Rückstände hat.

  • @ Ollik:
    Von welchem Grundbuchamt in Berlin sprichst du?
    In meinem hat schon lange niemand mehr "einige hundert Rückstände" - ich habe nicht mal 10.
    Und was ist dein Problem mit "selbst schreiben"? Das ist hier auch nicht anders als z.B. in Niedersachsen. Die Zeiten von <Einrücken wie> sind gottseidank vorbei.

    Ja, der Verdienst ist in anderen Bundesländern besser - aber das wissen die Bewerber vermutlich schon.


    Ich freue mich auf motivierte neue Kollegen und drücke euch die Daumen für eure Auswahlverfahren.

  • Hallo alle zusammen!!!

    Wollte nochmal nachfragen, ob jemand bereits eine Rückmeldung erhalten hat, abgesehen von dem fehlenden Modul. Es sollen wohl in nächster Zeit die ersten Gespräche stattfinden.

  • Hallo zusammen

    Angesichts dessen, dass ich erst vorgestern beim Test war und auch noch am 4.12., 6.12. und 7.12. Tests stattfinden, denke ich, wird es wohl noch ein wenig dauern mit den Einladungen für die Gespräche.


    Grüße

  • Hallo,

    ich werde am 05.01 den Präsenztest absolvieren. Da viele hier im Thread den Test schon geschrieben haben, kann mir jemand vielleicht den Aufbau dieses Tests erklären. Ist es erforderlich lange Texte zu verfassen oder handelt es sich um einen Multiplechoice-Test? im Thread wird angedeutet, dass es mehr um Allgemeinbildung geht als um spezifisch juristische Fragen geht. Werden ausschließlich allgemeinbildende Themen behandelt oder auch juristische Fragen? Wenn ja, in welchem Umfang?

    Vielen Dank,
    Claudius

  • Naja, im Prinzip kann man das auch aus den Threads der früheren Jahrgänge entnehmen: Wer den Online-Vortest gemacht hat, hat schon einen ziemlich guten Eindruck vom Grundprinzip. Es geht hauptsächlich um Allgemeinbildung, Intelligenz, persönliche Eignung, groß Texte schreiben muss man nicht.

  • Hallo!

    Wollte mal nachfragen, ob jemand zufällig weiß, bis wann die Einstellungstests gehen bzw. wann der letzte Termin ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!