Kostenvorschuss im Antragsverfahren

  • Mal angenommen, im Antragsverfahren stellt sich heraus, dass ein Anspruch des S gegen einen Dritten existiert, der die Kosten des Verfahrens decken würde. Es ist jedoch schon jetzt absehbar, dass hierüber ein Rechtsstreit geführt werden müsste.

    Masse für diesen Rechtstreit wäre nicht vorhanden. Es müsste also Prozesskostenhilfe beantragt werden. Da jedoch ein Gläubiger rund 95 % der Insolvenzforderungen auf sich vereint und bei erfolgreichem Rechtsstreit eine Quote von rd. 25% herauskäme müsste von diesem der Kostenvorschuss gemäß § 116 ZPO eingefordert werden.

    Nun ist es schwer zu prognostizieren, ob dieser Gläubiger dazu bereit sein wird. Aufgrund dieser Unsicherheit ist fraglich, ob man das Verfahren als eröffnungsfähig ansehen kann. Haltet Ihr es für möglich, bereits im Antragsverfahren eine verbindliche Zusage des Gläubigers für einen Kostenvorschuss im eröffneten Verfahren einzuholen? Wäre eine solche Zusage bindend, also u. U. auch im eröffneten Verfahren (gerichtlich) durchsetzbar?

  • :gruebel:
    Mit der Zusage auf Kostenzuschuß ist doch die Frage der Verfahrensfinazierung = obsiegen+erfolgreich vollstrecken doch nicht vom Tisch.

    Gut, da hast Du zwar recht, in diesem Fall wäre ich aber so selbstbewusst zu sagen, dass die Klage auf jeden Fall gewonnen würde, vollstrecken ist auch kein Problem, da es sich um einen durch und durch solventen Gegner handelt.

    Man müsste halt nur den Vorschuss bekommen.

  • wo ist das Problem ? Abweisungsgutachten mit Kostenvorschussprognose. Mag der Gläubiger den Vorschuss leisten oder nicht.

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

  • dann ließe sich die Einschaltung eines Prozessfinanzierers erwägen...

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!