Bewerbung OLG Braunschweig für 2018

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe mich zu 2018 in Braunschweig, Celle und Oldenburg beworben. Nun habe ich heute die Einladung zum schriftlichen Test für nächsten Freitag in Braunschweig bekommen. Ist vielleicht noch jemand von Euch nächste Woche dabei? Oder hat jemand den Test schon hinter sich und kann mir ein paar Infos geben (und vielleicht auch die Angst etwas nehmen)?

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Test ähnlich wie in den letzten Jahren aussehen wird. Also Multiple-Choice Aufgaben zum Rechtsverständnis/Textverständnis und eine Art Aufsatz. Liege ich da richtig?

    Es wäre toll, wenn sich hier ein paar Mitstreiter finden könnten. Bis jetzt habe ich im Forum noch keine Beiträge zu Braunschweig, Celle oder Oldenburg für 2018 gefunden. Korrigiert mich bitte, wenn es doch schon so einen Thread gibt.

    Viele liebe Grüße

    Michelle :)

  • Ich bin auch zum Test am 27. eingeladen :)
    Letztes Jahr war der Test so wie du gesagt hast, hatte ihn auch bestanden und wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Danach war dann aber leider Schluss für mich :D

  • Ah, super! Vielleicht sieht man sich ja dann :). Vorbereiten kann man sich dann wahrscheinlich nicht großartig, oder? Mache mich schon total verrückt...

  • Vorbereitung ist nicht notwendig. Zumindest nicht, wenn der test wie letztes Jahr läuft. Ich fand ihn auch nicht so schwer, mach dir keine Gedanken. Allerdings empfehle ich dir, eine Brille (falls vorhanden) und kopfschmerztabletten einzupacken, da man sich halt schon ziemlich konzentrieren muss, besonders beim Textverständnis.

  • Hallo, könnt ihr sagen, ob es wirklich so war, wie ihr vermutet habt? Ich wurde auch eingeladen und würde mich über ein paar Infos sehr freuen. :)

  • Hey Nico,
    ja der Test war eins zu eins wie letztes Jahr, also die Aufgaben waren wirklich genau dieselben.
    Ich habe gerade die Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen.

  • Hallo:)
    ich habe heute Post vom OLG in Braunschweig erhalten und habe bereits diesen Freitag (01.12) eine Einladung zum schriftliches Test. Bin ziemlich überrascht, dass es so kurzfristig ist und bin deshalb ein wenig in Panik. Könnt ihr mir helfen und sagen auf was ich mich vorbereiten muss ;)

    Vielen Dank schon mal im voraus!:)

  • Hallo,

    der Test sah wirklich genauso aus, wie Lily und ich oben schon beschrieben haben. Multiple Choice Fragen und einen kurzen Brief/Aufsatz. Vorbereiten kannst du dich eigentlich nicht besonders. Wichtig ist, dass du wirklich ganz genau ließt. Es steht alles in den Gesetzestexten bzw. beim Aufsatz in dem vorgegebenen Sachverhalt. Da geht es dann eigentlich auch eher um Argumentation als um die "richtige" Lösung.

    Mach dich nicht verrückt, du schaffst das schon.

    Viel Glück!

  • Habe auch eine Zusage von Schleswig bekommen. Dann sehen wir uns ja in Hildesheim ?. Weißt du ob es schon eine Whatsapp oder Facebook Gruppe gibt?

  • Sehr schön, Glückwunsch :) ! Soweit ich weiß gibt es noch keine, aber in den letzten Jahren (so konnte ich das jedenfalls hier im Forum ersehen) gab es wohl offensichtlich immer eine Facebook-Gruppe. Da wird bestimmt dieses Jahr wieder eine erstellt :daumenrau

    Habe auch eine Zusage von Schleswig bekommen. Dann sehen wir uns ja in Hildesheim ?. Weißt du ob es schon eine Whatsapp oder Facebook Gruppe gibt?

  • Hallo, ich stoße mal dazu, auch wenn ich noch auf das Ergebnis des schriftlichen Tests warte.

    Auf was muss man sich beim persönlichen Gespräch einstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!