Studium 2018 in NRW / Bad Münstereifel

  • Danke :)
    Na wenns klappt, I love Pizza!:D

  • Hallo ihr Lieben,

    Ende Januar kam auch meine Zusage vom OLG Düsseldorf; Unterlagen sind eingereicht, fehlt nur noch der Besuch beim Betriebsarzt :)

    Habe auch schon eine Ausbildung sowie 2 Jahre Berufserfahrung hinter mir, also noch jemand von der "älteren" Partie. ;)

    ... die Spannung steigt so langsam

    Liebe Grüße

  • Hallo ihr Lieben,

    Ende Januar kam auch meine Zusage vom OLG Düsseldorf; Unterlagen sind eingereicht, fehlt nur noch der Besuch beim Betriebsarzt :)

    Habe auch schon eine Ausbildung sowie 2 Jahre Berufserfahrung hinter mir, also noch jemand von der "älteren" Partie. ;)

    ... die Spannung steigt so langsam

    Liebe Grüße

    Glückwunsch.

  • Hallo Zusammen,
    ich war heute beim Gruppenvorstellungsgespräch und muss sagen der werte Herr G. hatte es in sich. Ich habe es als sehr stressig empfunden.

    Kleine Anekdote dazu: Wenn du Ende des Studiums I nicht gut genug bist, hast du ein noch viel angenehmeres Gespräch mit ihm, er ruft dich dann auf der Arbeit in der Praxisphase an und geht jede Note mit dir durch und verspottet dich. Er interessiert sich gar nicht ob du krank warst, sondern mahnt dich für lange Krankenzeiten sogar ab. Ich weiß wovon ich spreche. Er liebt den großen Auftritt und alle an der FH fürchten ihn mehr als alles andere. Mein Entlassungsgespräch mit ihm war die Hölle, er machte Druck, dass man einen Antrag stellt sich selbst zu entlassen und ich tat es schließlich auch um diesen Mann nie wieder sehen zu müssen.

    Was ich daraus gelernt habe? Auch im öffentlichen Dienst interessieren nur die Noten und die Leistung, der Mensch fällt durch.

    Selbst als Leiharbeiter im Niedriglohnsektor wird man würdevoller behandelt.

  • Oha, dass ist aber sicherlich eine Ausnahme. Ich komme aus einer Anwaltskanzlei und weiß entsprechend, dass der höfliche Umgangston meist nur den Mandanten gewidmet ist. Entsprechend bin ich hier beim Gericht sehr positiv über das Miteinander und die Atmosphäre zwischen den Kollegen und Mitarbeitern überrascht. Bei Rückfragen mit dem OLG Hamm wurde ich immer freundlich empfangen und Fragen wurden stets im höflichen Ton beantwortet. Dass Du an jemanden gekommen bist, der es mit der Höflichkeit nicht so genau nimmt, ist zwar tragisch und ärgerlich; aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit den Gerichten scheint dies eher ein Einzelfall zu sein; zumindest ist dies nicht so üblich. Dass im Vorstellungsgespräch der Umgangston etwas barscher ist, kann dem Umstand entspringen, dass man testen möchte, wie man mit Stress und Belastungen umgeht. ;)

  • Oha, dass ist aber sicherlich eine Ausnahme. Ich komme aus einer Anwaltskanzlei und weiß entsprechend, dass der höfliche Umgangston meist nur den Mandanten gewidmet ist. Entsprechend bin ich hier beim Gericht sehr positiv über das Miteinander und die Atmosphäre zwischen den Kollegen und Mitarbeitern überrascht. Bei Rückfragen mit dem OLG Hamm wurde ich immer freundlich empfangen und Fragen wurden stets im höflichen Ton beantwortet. Dass Du an jemanden gekommen bist, der es mit der Höflichkeit nicht so genau nimmt, ist zwar tragisch und ärgerlich; aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit den Gerichten scheint dies eher ein Einzelfall zu sein; zumindest ist dies nicht so üblich. Dass im Vorstellungsgespräch der Umgangston etwas barscher ist, kann dem Umstand entspringen, dass man testen möchte, wie man mit Stress und Belastungen umgeht. ;)

    zur Info: er ist für die Anwärter zuständig

  • Hallo zusammen,

    ich bin nächste Woche zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden.
    Im Schreiben steht das das Ganze ca. 3 Stunden dauern wird und mit einem kurzen Test verbunden ist.
    Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten?
    Was für ein Test ist das worauf könnte ich mich in etwa vorbereiten?

    (habe Angst,Freude und gemischte Gefühle.Bin aufgeregt..)

    Wie lief das Gespräch eigentlich? Hattest du Erfolg?

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich hab auch eine Zusage für Köln bekommen.
    Ich hatte Mitte April ein nettes Telefonat und unter anderem ging es um die Unterlagen für die Unterkunft in BME.
    Man sagte mir, dass die in 2-3 Wochen raus geschickt werden. Jetzt ist Ende Mai und ich wollte mal nachhören, ob ihr schon was bekommen habt?

    Danke für eventuelle Antworten! :)

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich hab auch eine Zusage für Köln bekommen.
    Ich hatte Mitte April ein nettes Telefonat und unter anderem ging es um die Unterlagen für die Unterkunft in BME.
    Man sagte mir, dass die in 2-3 Wochen raus geschickt werden. Jetzt ist Ende Mai und ich wollte mal nachhören, ob ihr schon was bekommen habt?

    Danke für eventuelle Antworten! :)

    Hallöchen,
    ich habe die Unterlagen mit dem "Mietvertrag" im März bekommen.

    Viele Grüße :)

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich hab auch eine Zusage für Köln bekommen.
    Ich hatte Mitte April ein nettes Telefonat und unter anderem ging es um die Unterlagen für die Unterkunft in BME.
    Man sagte mir, dass die in 2-3 Wochen raus geschickt werden. Jetzt ist Ende Mai und ich wollte mal nachhören, ob ihr schon was bekommen habt?

    Danke für eventuelle Antworten! :)

    Hallöchen,
    ich habe die Unterlagen mit dem "Mietvertrag" im März bekommen.

    Viele Grüße :)

    Okey, danke!
    Hast du die vom OLG bekommen oder aus BME?
    Dann würde ich da nochmal nachfragen :)

  • Hallo!
    Vielleicht interessiert es euch ja... Ich bin offiziell die letzte im Bunde, die ab August 2018 mit euch in Bad Münstereifel studieren wird (sofern keiner abspringt). Das Vorstellungsgespräch war am 23.05. und wir waren die letzte Gruppe. Wir sind wohl insgesamt 40 Anwärter/innen. Jetzt muss nur noch mein Gesundheitszeugnis passen :D

    Freut mich, euch vorab kennenzulernen!

    LG

  • Hallo!
    Vielleicht interessiert es euch ja... Ich bin offiziell die letzte im Bunde, die ab August 2018 mit euch in Bad Münstereifel studieren wird (sofern keiner abspringt). Das Vorstellungsgespräch war am 23.05. und wir waren die letzte Gruppe. Wir sind wohl insgesamt 40 Anwärter/innen. Jetzt muss nur noch mein Gesundheitszeugnis passen :D

    Freut mich, euch vorab kennenzulernen!

    LG


    Herzlichen Glückwunsch!

    Daumen sind gedrückt: ::daumenrau


    Wer ist noch aufgeregt?

  • Hallo :)

    ich fange ebenfalls am 01. August in Bad Münstereifel an und freue mich schon sehr darauf.
    Es freut mich sehr, dass man sich schon im Vorfeld etwas kennenlernen kann.

    Ich selber komme aus dem Sauerland. Vielleicht mögt ihr mir ja auch erzählen, wo ihr herkommt. :)

    Über einen Austausch im Vorfeld würde ich mich sehr freuen, dann kennt man sich schon etwas. :)

    Viele liebe Grüße :)

  • @Bienchän: Ich glaube aufgeregt sind wir alle :D Ich persönlich freu mich auf jeden Fall sehr auf den Start. :)

    Zeitnah steht dann auch der Umzug nach NRW für uns an, das macht alles noch umso spannender.

    Und Glückwunsch anvo! Ist sicher ein tolles Gefühl den letzten Platz ergattert zu haben. Als ich im Februar beim Gespräch war, hieß es, es sollen ca. 50-55 Anwärter eingestellt werden, das haben sie dann wohl noch etwas runter geschraubt :cool:

    Möchtet ihr eine Gruppe gründen, um sich vorher ein bisschen auszutauschen? WhatsApp oder Facebook vielleicht? Dann spammen wir das Forum nicht so zu. Die alten Hasen hier kennen das Hin und Her vor Studienbeginn bestimmt schon auswendig :wechlach:

    Liebe Grüße :)

  • Guten Abend:)

    @elbito
    Die Idee mit einer Gruppe finde ich sehr gut, so kann man sich denke schon etwas kennenlernen und austauschen.
    Bei dieser Gruppe wäre ich gern dabei, mir egal, ob Whatsapp oder Facebook.

    Liebe Grüße

  • Guten Abend!

    Ich bin auch dabei und würde mich der Gruppe gerne anschließen :)

    Bevorzugt whatsapp, da ich kaum bei facebook reinschaue...

  • Hey :)
    Ja, dann wandern wir doch einfach zu WhatsApp :cool:

    Wenn ihr mir eure Nummern per PN schickt, würde ich die Gruppe einfach mal eröffnen :)

    Liebe Grüße

  • Hey Leute :)

    Bin auch dabei und würde mich ebenfallls gerne der Whatsapp Gruppe oder ähnlichem anschließen :)
    Komme ebenfalls aus dem Sauerland :D

    Liebe Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!