Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Urlaub

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rechtspflegerin

Urlaub

Hallo,

darf von der Verwaltung angeordnet werden, dass keine einzelnen Urlaubstage mehr genommen werden dürfen? Also Urlaubstage nur am Stück. Ist das Zustimmungspflichtig vom Personalrat?

Club 1.000 Avatar von Doppelte Halbtagskraft
    Beruf
    Rechtspfleger
    Gibt es eine Begründung dafür? Hat man eine Rechtsgrundlage genannt?
    In Hamburg gibt's nur ein' Verein...

Milchmädchen, die Rechnung bitte!

Foren-Experte
    Beruf
    Rechtspfleger

...

Einen so tiefen Eingriff in die Rechte der Beschäftigten ohne Beteiligung des Personalrates ist aus meiner Sicht nicht möglich- ich zweifle auch, ob diese pauschale Anordnung überhaupt möglich sein kann und mit welcher Begründung dies möglich sein sollte.

Club 1.000 Avatar von Mr.T
    Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von Insulaner Beitrag anzeigen
    Einen so tiefen Eingriff in die Rechte der Beschäftigten ohne Beteiligung des Personalrates ist aus meiner Sicht nicht möglich- ich zweifle auch, ob diese pauschale Anordnung überhaupt möglich sein kann und mit welcher Begründung dies möglich sein sollte.
    Kenn ich anders. Wenn aus unvorhersehbaren Gründen eine Notlage eintritt, halte ich das für möglich. Als Beispiel kann ich nur aus meiner Bundeswehrzeit (als wir noch wussten wo der Feind stand) anführen, dass nur kurzfristig bekannt wurde, wann Manöver in der DDR stattfinden. Da dann sehr viel mehr als sonst los war, waren Doppelschichten keine Seltenheit und es wurde versucht, Leute aus der Umgebung auch im Schichtfrei/Urlaub heranzuholen. Gab natürlich nen Ausgleich.
    Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren (Einstein)

Ich muss noch bis Oktober warten: https://www.youtube.com/watch?v=p7w9Mf8qOUg

Club 2.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von Mr.T Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Insulaner Beitrag anzeigen
    Kenn ich anders. Wenn aus unvorhersehbaren Gründen eine Notlage eintritt, halte ich das für möglich. Als Beispiel kann ich nur aus meiner Bundeswehrzeit (als wir noch wussten wo der Feind stand) anführen, dass nur kurzfristig bekannt wurde, wann Manöver in der DDR stattfinden. Da dann sehr viel mehr als sonst los war, waren Doppelschichten keine Seltenheit und es wurde versucht, Leute aus der Umgebung auch im Schichtfrei/Urlaub heranzuholen. Gab natürlich nen Ausgleich.
    Aus dienstlichen Gründen kann Urlaub natürlich nicht gewährt oder widerrufen werden. Hier geht es aber um die pauschale und offenbar ohne Begründung erfolgte Ankündigung, einzelne Urlaubstage nicht mehr zu genehmigen.

Quasi Doppelschicht ohne NVA-Manöver.

Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rechtspfleger
    § 13 Abs. 1 Hamburger Urlaubsverordnung für Beamtinnen und Beamte:
    (1) 1 Der Erholungsurlaub kann geteilt genommen werden. 2 Eine Teilung in mehr als zwei Abschnitte soll nur aus besonderen Gründen zugelassen werden.

Für Angestellte:

Protokollerklärung zu

§ 26 Absatz 1 Satz 6 TVL

:
    Der Urlaub soll grundsätzlich zusammenhängend gewährt werden; dabei soll ein Urlaubsteil von zwei Wochen Dauer angestrebt werden

Wenn also bisher noch kein zusammenhängender Urlaub genommen wurde, können nach meiner Ansicht durchaus einzelne Tage verweigert werden, wenn ein entsprechender zusammenhängender Urlaub sonst nicht mehr gewährleistet ist.
    Ich bleibe so wie ich bin! Schon alleine, weil es andere stört!

Club 2.000 Avatar von hiro
    Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von Traumtänzer Beitrag anzeigen
    § 13 Abs. 1 Hamburger Urlaubsverordnung für Beamtinnen und Beamte:
    (1) 1 Der Erholungsurlaub kann geteilt genommen werden. 2 Eine Teilung in mehr als zwei Abschnitte soll nur aus besonderen Gründen zugelassen werden.

Für Angestellte:

Protokollerklärung zu

§ 26 Absatz 1 Satz 6 TVL
    Der Urlaub soll grundsätzlich zusammenhängend gewährt werden; dabei soll ein Urlaubsteil von zwei Wochen Dauer angestrebt werden

Wenn also bisher noch kein zusammenhängender Urlaub genommen wurde, können nach meiner Ansicht durchaus einzelne Tage verweigert werden, wenn ein entsprechender zusammenhängender Urlaub sonst nicht mehr gewährleistet ist.
    Eine solche Regelung ist angesichts zunehmender Flexibilisierung m.E. völlig lebensfremd.
    Natürlich ist es wegen des Erholungseffekts wünschenswert, wenn zumindest ein zweiwöchiger Urlaub genommen wird, aber dies liegt doch wohl in der Verantwortung des Mitarbeiters.

Gehört zum Inventar Avatar von Cuber
    Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    Hallo,

darf von der Verwaltung angeordnet werden, dass keine einzelnen Urlaubstage mehr genommen werden dürfen? Also Urlaubstage nur am Stück.
    Der Urlaub dient der Erholung und die setzt bekanntlich erst ein, wenn Urlaub über einen längeren Zeitraum genommen wird. Der Dienstherr kann im Rahmen seiner Fürsorgepflicht durchaus darauf bestehen, dass längerer Urlaub genommen wird.

Es aber gänzlich auszuschließen, dass mal ein einzelner Tag (insbesondere Brückentage, Verlängerung von Festtagen) genommen wird, ist nicht möglich.
    Wenn es keine schlechten Menschen gäbe, gäbe es keine guten Juristen.

Charles Dickens (1812-70), engl. Schriftsteller

Club 3.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    In der Urlaubsverordnung sollte dazu was stehen.

Ich habe mal vor Jahren (15+/-) rein geguckt, da stand etwas von (nicht wörtlich) der Jahresurlaub soll auf höchstens 2x genommen werden; zumindest nach meiner Erinnerung!
    "Just 'cos You got the Power, that don't mean You got the Right!" ((c) by Mr. Kilmister)

Aus traurigen gegebenem Anlass ergänzt: "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy)

Club 1.000 Avatar von Doppelte Halbtagskraft
    Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von Cuber Beitrag anzeigen
    Hallo,

darf von der Verwaltung angeordnet werden, dass keine einzelnen Urlaubstage mehr genommen werden dürfen? Also Urlaubstage nur am Stück.
    Der Urlaub dient der Erholung und die setzt bekanntlich erst ein, wenn Urlaub über einen längeren Zeitraum genommen wird. Der Dienstherr kann im Rahmen seiner Fürsorgepflicht durchaus darauf bestehen, dass längerer Urlaub genommen wird.

Es aber gänzlich auszuschließen, dass mal ein einzelner Tag (insbesondere Brückentage, Verlängerung von Festtagen) genommen wird, ist nicht möglich.
    Die Fürsorgepflicht des Dienstherrn greift aber erst dann, wenn dieser feststellt, dass aufgrund nur einzeln genommener Urlaubstage die Leistungsfähigkeit/Gesundheit des Beamten Schaden nimmt. Das dürfte aber schlicht nicht feststellbar sein.

Immerhin erlaubt es der Dienstherr, dass der Urlaubsanspruch verfallen kann.

Ich kenne die Studien auch, wann ein Erholungseffekt einsetzt. Allerdings erholt sich jeder anders. Und wer mal 2 Wochen am Stück mit kleinen Kindern zu Hause war, weiß, dass mal ein Tag allein zu Hause einen größeren Erholungseffekt haben kann...
    In Hamburg gibt's nur ein' Verein...

Milchmädchen, die Rechnung bitte!

Club 3.000 Avatar von Annett
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Das sind ja landesrechtliche Regelungen. Ich kenne in LSA keine Vorschrift die dazu was sagt. Einschlägig sind 44 BeamtStG, § 71 LBG LSA und die UrlVO. Schau doch mal bei dir in den entsprechenden Vorschriften.
    Ich würde vielleicht mit einem Mitglied de öPR da Gespräch mit dem GL suchen. Es muss ja einen Grund für eine solche Regelung geben.
    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus

Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki

Club 1.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    In der entspr. VO in NRW heißt es: "Der Erholungsurlaub kann geteilt werden, sofern dadurch der Erholungszweck nicht gefährdet wird". Früher stand dort, er solle möglichst in zwei Stücken genommen werden. All dies geht in dieselbe Richtung, wie auch die anderen schon geschrieben haben.
    Trotzdem muss es aber möglich sein, neben einem längeren Urlaub auch einzelne Tage zu nehmen. Entweder ist man darauf angewiesen (Handwerker zu Hause, längere Behördengänge), oder man möchte es einfach (Besuch, Kurzurlaub). Das ist eine Frage, wie ich mein Privatleben gestalte. Darin darf die Verwaltung nicht eingreifen.

Club 1.000 Avatar von Mitwisser
    Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von Annett Beitrag anzeigen
    Das sind ja landesrechtliche Regelungen. Ich kenne in LSA keine Vorschrift die dazu was sagt. Einschlägig sind 44 BeamtStG, § 71 LBG LSA und die UrlVO. Schau doch mal bei dir in den entsprechenden Vorschriften.
    Ich würde vielleicht mit einem Mitglied de öPR da Gespräch mit dem GL suchen. Es muss ja einen Grund für eine solche Regelung geben.
    Auch in Sachsen-Anhalt gilt gem. § 7 Abs. 1 Satz 2 UrlVO LSA: "Er <der Urlaub red.> kann geteilt werden, soweit dadurch der Urlaubszweck nicht gefährdet wird."
    Das Recht ist mit den Hellen!

Club 3.000 Avatar von Annett
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Zitat Zitat von Mitwisser Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Annett Beitrag anzeigen
    Auch in Sachsen-Anhalt gilt gem. § 7 Abs. 1 Satz 2 UrlVO LSA: "Er <der Urlaub red.> kann geteilt werden, soweit dadurch der Urlaubszweck nicht gefährdet wird."
    Richtig, aber dass auch mal nur einzelne Tage nicht genommen werden dürfen, steht nirgends.
    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus

Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki

Gehört zum Inventar Avatar von TinkaHexe
    Beruf
    Rpfl´in
    Hallo,

darf von der Verwaltung angeordnet werden, dass keine einzelnen Urlaubstage mehr genommen werden dürfen? Also Urlaubstage nur am Stück. Ist das Zustimmungspflichtig vom Personalrat?
    Man muss um die Frage genauer beantworten zu können durchaus den kompletten Sachverhalt kennen ..
    Tack för hjälpen

Katharina

Delad glädje är dubbel glädje, delad sorg är halv sorg.
    Geteilte Freud´ ist doppelte Freud´, geteilte Sorgen sind halbe Sorgen.

Club 2.000 Avatar von Geologe
    Beruf
    Rechtspflegerin
    ..........darf von der Verwaltung angeordnet werden, dass keine einzelnen Urlaubstage mehr genommen werden dürfen? Also Urlaubstage nur am Stück.......
    da Verwaltungen (nach meiner Erfahrung) in derlei Dingen nicht sehr agil sind, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die lieben Kollegen (statt untereinander offen(!), fair und kollegial zu sein) an die Verwaltung herangetreten sind, um den ach so unverschämten Urlaubsantragsteller in die Grenzen weisen zu lassen, statt es selbst zu tun.

Mit einer derartigen Anordnung zwingt die Verwaltung ihre Mitarbeiter Guthabenstunden zu "ersitzen", damit man Gleittage nehmen kann (statt Urlaub) für unaufschiebbare Erledigungen.

RESPEKT

JE SUIS CHARLIE
    **FREE**BÖHMERMANN**

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer