Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ENZ - polnischer Güterstand in Originalsprache?

Club 1.000-Anwärter Avatar von Mata
    Beruf
    Rechtspflegerin

ENZ - polnischer Güterstand in Originalsprache?

Im ENZ sind in Anlage III Angaben zum Ehegatten zu machen, unter Ziffer 8 heißt es:

Geben Sie bitte die Bezeichnung des Güterstandes in der Originalsprache an und die
    diesbezüglichen Rechtsvorschriften.

Unter Ziffer 7.6 habe ich eingetragen: Errungenschaftsgemeinschaft (gesetzlicher polnischer Güterstand) - muss/sollte ich unter Ziffer 8 etwas eintragen? Habe diese Angaben nicht finden können, werden im Antragsvordruck auch vom Antragsteller nicht verlangt... Im Ferid/Firsching sind die dafür maßgebenden Vorschriften leider nicht abgedruckt...

Dabei stellt sich gleich die nächste Frage: Frage 9 beantworte ich mit "Nein" oder lasse ich offen?

Hoffe, jemand kennt die Antwort?

Stammgast
    Beruf
    poln. Notarvertreter/ Gutachter
    ustrój wspólności ustawowej (art. 31 i nast. kodeksu rodzinnego i opiekuńczego)

Gueterstand der gesetzlichen Gemeinschaft (art. 31 ff. Familien- und Vormundschaftsgesetzbuches)

Frage 9: je nach dem, ob das (ehem.) gemeinschaftliche Vermogen der Ehegatten auseinandersetzt worden ist, oder nicht.

Club 1.000-Anwärter
    Themenstarter
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Danke! Hatte gehofft, dass du antwortest - und nicht gerade Urlaub hast.

Da der Sohn je ein ENZ nach inzwischen beiden verstorbenen Eltern benötigt, gehe ich davon aus, dass Ziffer 9 mit Nein beantwortet werden müsste, die Frage wird in dem Antragsvordruck leider nicht gestellt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer