Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einwand mangelnder Leistungsfähigkeit im vereinf. Unterhaltsfestsetzungsverf.

Interessierter Avatar von Gurml
    Beruf
    Rechtspflegerin

Einwand mangelnder Leistungsfähigkeit im vereinf. Unterhaltsfestsetzungsverf.

Folgender Sachverhalt:
    Jugendamt beantragt im Wege der VUF Festsetzung von 100% des Mindestunterhalts für ein Kind. Vater erhebt Einwand der mangelnden Leistungsfähigkeit und will 150 € freiwillig zahlen. Gleichzeitig legt er Lohnnachweise für 1 Jahr vor. Aufgrund dieser Nachweise errechnet JA den Unterhalt für das Kind neu und kommt zu einem Mangelfall; Vater müsste statisch 278 € zahlen.
    Frage:
    Muss ich im VUF-Verfahren die Begründetheit der vom Vater freiwillig angebotenen Zahlung prüfen (mit der Konsequenz, dass ich dann 278 € im Beschluss festsetzen müsste)? Oder setze ich ohne Begründetheitsprüfung die 150 € im Beschluss fest, weil die Zahlung soweit unstrittig ist und verweise das JA auf das streitige Verfahren, um die Differenz noch titulieren zu lassen?

Ich tendiere zu letzterem; schließlich sind wir im vereinfachten Unterhaltsfestsetzungsverfahren. Die Kollegin tendiert eher zur Festsetzung von 278 €, weil das der Unterhalt ist, den der Vater korrekterweise zahlen müsste. Wozu dann noch ein Klageverfahren provozieren?

Wie macht ihr das?

Club 3.000 Avatar von Patweazle
    Beruf
    Rechtspfleger
    Ich bin da bei dir und würde titulieren, soweit die Zahlungsverpflichtung erfolgt (150,- €) und im Übrigen auf das streitige Verfahren verweisen. Etwas anders kann ich den §§ 253 und 2554 FamFG auch nicht entnehmen.
    "Ihr Recht bekommen die Leute bei mir, aber nicht ihren Willen!" (PuCo)

Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

Interessierter
    Themenstarter
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Danke. Die Kollegin wird jetzt doch nur 150 € festsetzen. Sie meinte, sie hätte die Rechtsmittelbelehrung gelesen und aus der könne man ersehen, dass es nur so richtig sein kann.

Administrator / Club 13.000 Avatar von Ulf
    Beruf
    Dipl.-Rpfl. (FH)
    Im Oldenburger Münsterland (Niedersachsen)
    So ist es!
    Ulf

Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

Club 6.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Gibt es eigentlich empfehlenswerte Literatur zum vereinfachten Verfahren?

Club 3.000 Avatar von Patweazle
    Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von Gurml Beitrag anzeigen
    Danke. Die Kollegin wird jetzt doch nur 150 € festsetzen. Sie meinte, sie hätte die Rechtsmittelbelehrung gelesen und aus der könne man ersehen, dass es nur so richtig sein kann.
    Seltsame Argumentation, wenn man es direkt dem Gesetz entnehmen kann - aber immerhin stimmt das Ergebnis dann.
    "Ihr Recht bekommen die Leute bei mir, aber nicht ihren Willen!" (PuCo)

Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer