Vorgehen gegen dienstliche Beurteilung

  • Leistungsprämien sind für herausragende Einzelleistungen, Beurteilungen bewerten den ganzen Zeitraum in Bezug auf das normal anliegende. Es ist also völlig normal das es überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Beurteilung und Prämienbegründung gibt.

  • Also in NRW gabs mal Leistungsprämien. Aber nicht nur für herausragende Einzelleistungen, sondern auch dauerhaft über dem Durchschnitt liegende Leistungen. Aber die gibt's seit Jahren nicht mehr. Insofern stellt sich mir die Frage bei der Beurteilung nicht mehr.

  • Da ich mal eine hervorragende Einzelleistung bei einem Rechtspfleger ausschließe - deswegen habe ich in Nds wohl nie davon gehört (also schon dass es sie gibt, aber nicht dass sie jemals ein Rechtspfleger bekommen hätte) und wahrscheinlich dauerhaft hervorragende Arbeit prämiert wurde, bleibe ich dabei: das muss dann auch in die Beurteilung- sonst macht man sich lächerlich, bzw. muss die Beurteilung bei einem entsprechenden Einwand ändern- es sei denn man kann den Leistungsabfall seit Prämie genau begründen...

  • Ich sehe das eigentlich auch so, dass das nicht zusammenpasst! Ich bin nicht schizophren und habe auch nicht zwei mal kurz super gearbeitet und dann wieder nur so lala! Leider hat man mir gesagt, dass das Landgericht nur die Formalien überprüft, wenn ich Widerspruch einlege. Ist das so oder würde sowas auch beachtet? Wenn nicht würde das bedeuten, ich kann mich also doch nicht wehren!?

  • Ich habe einmal in meiner vorherigen Tätigkeit Widerspruch gegen eine Beurteilung eingereicht, weil mir mehrere Prämien in einem Bereich gegeben worden sind, der anschließend in der Beurteilung mit "durchschnittlich" bewertet wurde. Aufgrund der nicht übereinstimmenden Lage Beurteilung/Prämien wurde meinem Widerspruch entsprochen und meine damalige Beurteilung von 6 auf 9 Punkte angehoben in diesem Bereich.

    (Hat am Gesamtschnitt dann nicht so viel geändert-sonst wäre ich nicht hier, aber da ging es auch nur um einen Bereich und die Prämien waren nur für diesen speziellen Bereich vergeben worden)

    Aber du solltest dir natürlich überlegen ob du diesen Weg gehen willst- auch im Hinblick auf sich ergebende (inoffizielle) Nachteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!