Signatur durch Notarvertreter

  • Hole das Thema mal hoch.

    Eingereicht wurde eine Anmeldung durch einen Notarvertreter, der nicht selbst Notar ist, mit Vertreternachweis. Soweit i.O.
    Allerdings fehlt die Verbindung mit ZIP-Ordner.
    Nachfrage ergab, dass zumindest bei diesem Notariat nie mit ZIP-Ordner eingereicht wird und das "noch nie beanstandet wurde".
    Z.T. würde die ZIP-Verbindung wohl auch durch die Notarprogramme gar nicht angeboten.

    Hat sich dazu rechtlich irgendetwas geändert?

  • Hat sich dazu rechtlich irgendetwas geändert?


    Also falls sich da etwas geändert hat, habe ich davon nichts mitbekommen. :gruebel: Ausschließen kann ich es aber leider nicht... :oops:
    Und ich habe gerade mal in unserer Eingangsliste nachgesehen:
    Letzte Woche hat in einer Sache noch ein Notarvertreter die Unterlagen mit verbundener Vertreterbestellung im ZIP-Ordner eingereicht. Da ging es also noch.

    Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert... :unschuldi

  • Eben! Deshalb stutzte ich so.

    Nach weiterer Recherche habe ich keine Neuerungen gefunden, § 33 Abs. 4 DONot ist insoweit unverändert.
    In Kommentierungen dazu komme ich leider nicht rein, bin aber bei BeckOnline zu § 39a BeurkG fündig geworden.
    X-Notar bietet die ZIP-Geschichten auch weiter an, ra-micro eben wohl nicht. Letzteres ist natürlich auch nicht auf die Notariate zugeschnitten.

    Solange mir da nichts konkretes nachgewiesen wird, verbleibt es dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!