Einstellungstest am OLG Oldenburg - Dress Code?

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe die Suchfunktion des Forums nun schon mehrfach bemüht, bin jedoch wiederholt nicht fündig geworden. Entschuldigt also, wenn dies hier ein überflüssiges Thema sein sollte.

    Ich bin am kommenden Montag (19.02.2018) zu einem Einstellungstest am OLG Oldenburg eingeladen. Da ich durch viele verschiedene Themen im Forum mittlerweile einen Eindruck vom Ablauf des Tests gewinnen konnte, mache ich mir weniger um dessen Inhalt, als viel mehr um die mit ihm verbundenen Formalitäten Gedanken. Meine Frage ist also: Was ziehe ich am besten an?

    Da dies "nur" ein Einstellungstest ist, nehme ich an, dass ich in einem Anzug overdressed wäre? Oder kann ich dort in Alltagskleidung hingehen?
    Es wäre super, wenn ihr mich (und zukünftige Bewerber) beraten und von euren Erfahrungen berichten könntet.


    Gruß Michel

  • Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen beim OLG Frankfurt berichten, aber dort haben auch Hemd und Hose gereicht.
    Die Hälfte der Bewerber waren im Anzug da, aber schlussendlich stellen die dich nach deinen Fähigkeiten und nicht nach deinem Aussehen ein ;)

  • Ich würde doch eher mindestens ein Hemd tragen und wenn du dich selbst nicht wohl in einem Anzug fühlst, dann lass es. Aber Anzug fände ich prinzipiell besser als Alltagskleidung. Also Jeans und Sweatshirt würde nicht so passen, finde ich. Wir Mädels hatten auch alle eine Bluse und teilweise ein Jakett drüber an.

    LG vavade

  • Danke vielmals für eure Antworten! :D Ich habe mich nun auf eine Kombination aus dunkler Jeans, Hemd und Jackett festgelegt. Jetzt bleibt nur noch, durchzuatmen und zuversichtlich in den Test zu gehen. Wünsche euch ein schönes restliches Wochenende! :)

  • Und, wie lief der Einstellungstest? ;)

    Wenn das Einstellungsprozedere in Oldenburg noch so läuft wie vor 12 Jahren, achtet beim Test eh niemand wirklich auf dein Aussehen. Klar, ordentliche Kleidung sollte sein, aber bei mir hat ne Kombi aus Jeans und Hemd nicht daran gehindert, mich zum Assessment Center einzuladen....

    Da ist die Kleidungsfrage dann ein wenig wichtiger ;)

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!