Pfändungs-und Überweisungsbeschluss über Teilbetrag bezahlt

  • Hallo, wir (Gläubiger) haben vor 8 Jahren eine Lohnpfändung über einen Teilbetrag beantragt, welcher nun vollständig über monatliche Überweisungen des Arbeitgebers abbezahlt wurde. Da wir noch Ansprüche gegen den Schuldner haben, würde ich jetzt gerne einen neuen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss (Lohnpfändung) beantragen. Jetzt frage ich mich, ist das notwendig, oder reicht es aus, wenn ich dem Drittschuldner (Arbeitgeber) mitteile, dass wir noch eine offene Forderung gegen den Schuldner haben und eine Forderungsaufstellung vorlege??? Herzlichen Dank für eure Hilfe!

  • Kurz und knapp:

    Jetzt frage ich mich, ist das notwendig

    Ja!

    oder reicht es aus, wenn ich dem Drittschuldner (Arbeitgeber) mitteile, dass wir noch eine offene Forderung gegen den Schuldner haben und eine Forderungsaufstellung vorlege?

    Nein. Ohne gerichtliche Entscheidung (PfÜB) dürfte ein DS da natürlich nichts zahlen (ob es nicht auch unbedarfte DS gibt die auch so zahlen würden steht auch einem anderen Blatt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!