Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Amtsniederlegung GF bei Insolvenz

  1. #1
    Interessierter
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    50

    Amtsniederlegung GF bei Insolvenz

    Hallo,
    die GF legten Ihr Amt nieder und zwar an den Insolvenverwalter der insolventen führungslosen Gesellschafter-GmbH (deren GF hatten ebenfalls Amt niedergelegt und sind auch schon aus dem HR ausgetragen )
    Anmeldung erfolgte durch den InsVerwalter. Der Zugang wurde korrekt durch den InsVerw. der Gesellschafterin bestätigt.

    Würdet ihr die GF austragen?

  2. #2
    Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    358
    Die Niederlegung dürfte wirksam sein. Jedoch ist der InsoVerwalter nicht anmeldeberechtigt.

    Eigentlich müsste der InsoVerwalter einen neuen GF bestellen. Möglicherweise wird er dies jedoch mangels Zahlungsfähigkeit nicht machen. Dann kann man überlegen, ob man den GF von Amts wegen löscht. Dazu gibt es so viel ich weiß verschiedene Meinungen. Auch gibt es wohl verschiedene Meinungen dazu, ob der Rechtspfleger oder der Richter für die Amtslöschung zuständig ist.

  3. #3
    Interessierter
    Themenstarter

    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    50
    Hallo,
    danke dir.
    Dass der Insovenzverwaler ausnahmsweise befugt sein kann (wohl genau für solche Fälle) , wurde entschieden. Das geht also.

  4. #4
    Club 1.000 Avatar von mikschu
    Beruf
    Dipl.-Rpfl.
    Registriert seit
    05.12.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von Bigben Beitrag anzeigen
    Hallo,
    danke dir.
    Dass der Insovenzverwaler ausnahmsweise befugt sein kann (wohl genau für solche Fälle) , wurde entschieden. Das geht also.
    Fundstelle?
    Und aus dem Nichts sprach eine Stimme zu mir:" Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"

    Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer...

    Doch wer den Kopf in den Sand steckt, muss sich nicht wundern, dass er mit den Zähnen knirscht!

  5. #5
    Interessierter
    Themenstarter

    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    50
    LG Baden-Baden vom 2.7.96 2 T 74/96

  6. #6
    Interessierter
    Themenstarter

    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    50

    führungslose Gesellschafter-GmbH

    Hallo,
    habe eine Gesellschafter-GmbH , deren GF ausgetragen wurden. Es besteht hier Insolvenz. Nun sollen auch die GF der Gmbh ausgetragen werden. Ist die Anmeldung durch den Ins.Verw. der GmbH okay. Niederlegung wurde duch den Ins.Ver. der Gesellschafter-GmbH bestätigt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •