Virilteil an einer Mark (Waldgenossenschaft)

  • Guten Morgen,

    als XVII-RPfl habe ich eine Frage: Die Betreute ist Eigentümerin "1 Virilteils Nr. 112 an der in 140 Virilteilen eingetragenen im Grundbuch von Pussemuckel Bl. 0815 eingetragenen Mark Müller-Lüdenscheid". So steht's im Grundbuch.
    Im Grundbuch von Pussemuckel Bl. 0815 sind ca. 50 teils mehrere ha große Waldflächen eingetragen. Eigentümer: "die Gesamtheit der Miteigentümer der die Mark Müller-Lüdenscheid bildenden Grundstücke -Waldgenossenschaft Mark Müller-Lüdenscheid in Pussemuckel-".

    Steht der Betreute an diesen Waldflächen demnach 1/140 zu?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

  • Guten Morgen,

    als XVII-RPfl habe ich eine Frage: Die Betreute ist Eigentümerin "1 Virilteils Nr. 112 an der in 140 Virilteilen eingetragenen im Grundbuch von Pussemuckel Bl. 0815 eingetragenen Mark Müller-Lüdenscheid". So steht's im Grundbuch.
    Im Grundbuch von Pussemuckel Bl. 0815 sind ca. 50 teils mehrere ha große Waldflächen eingetragen. Eigentümer: "die Gesamtheit der Miteigentümer der die Mark Müller-Lüdenscheid bildenden Grundstücke -Waldgenossenschaft Mark Müller-Lüdenscheid in Pussemuckel-".

    Steht der Betreute an diesen Waldflächen demnach 1/140 zu?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Nein, ihr steht der Virilteil Nr. 112 zu. ;)

    Wo dieser Virilteil ist, ob es sich um einen geographisch oder vielmehr nach Ertrag abgegrenzten Bereich handelt, ob die Virilteile nach einem bestimmten zeitlichen Schema rotieren oder nicht, ob alle Genossen "Waldgenossen" (mit Einschlagsrecht oder auch ohne) oder ob einige reine "Wittebrockgenossen" also mit (nur) dem Recht, Reisig oder Fallholz zu sammeln, sind - das richtet sich nach dem dem jeweiligen Fall zugrundeliegenden Recht. Frag' mal den/die Rpfl die das Grundbuch "hat", da sammelt sich nach den Jahren einiges an Spezialkompetenz an.

    Willkommen in der wunderbaren Welt des Grundeigentums nach altem Recht.

    "Allen ist alles egal, außer der Handyvertrag" - Kraftklub

  • Na, vielen Dank… :o/
    Nein, im Ernst, vielen Dank für Deine Rückmeldung!!! Ich dachteschon, es würde sich niemand damit auskennen.
    Der GB-Kollege ist länger im Urlaub, da werde ich wohl aufseine Rückkehr warten. Musste mich auch noch nie mit Virilteilen beschäftigen undselbst die große Suchmaschine konnte nicht großartig helfen.
    Du scheinst aber gut im Thema zu sein, ggf. nerve ich Dichnochmal! ;o)
    Danke nochmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!