Sichere Wohnung / Umgebung in Berlin gesucht

  • ich suche derzeit eine Wohnung in Berlin, was natürlich nicht so leicht ist. Ich muss eigentlich schon froh, sein, wenn ich überhaupt was finde, aber da ich Frau und Kind habe, die mit umziehen müssen, suche ich eine Gegend, die auch möglichst sicher ist, wo ich Kinder auf die Straße lassen würde und ich mich nicht sorgen muss.

    Habt ihr vielleicht einen Tipps für mich? Außerhalb wohnen ist auch kein Problem, ich pendle gerne ein Stück in die Stadt.

    LG

  • Erstmal finde ich es toll, dass noch jemand mit Kind mitstudiert.

    Pankow ist sehr familienfreundlich.
    Was das auf die Straße lassen angeht ist natürlich altersabhängig... Pankow ist aber auch schön grün. Der wohnungsmarkt ist aber sch... Und kitaplätze sind ebenfalls rar...

  • Der Kriminalitätsatlas ist wie bereits erwähnt ein gute Anlaufstelle um einen guten Überblick über die Kriminalitätsbelastung in der Hauptstadt zu erfahren, siehe hierzu https://www.tagesspiegel.de/berlin/krimina…n/13910442.html
    Laut diesem Atlas sind besonders das Regierungsviertel, der Ku'Damm sowie Kreuzberg am stärksten betroffen. Randstadtteile wie Pankow, Steglitz Zehlendorf oder Mahrzahn Hellersdorf wiederum am wenigsten.

    Interessant zum Thema Kriminalitätsbekämpfung hinsichtlich Berlin und auch Brandenburg wäre hierzu folgendes https://www.clearsecurity.de/citystreife/
    Mit der Citystreife werden Bemühungen unternommen durch effiziente Citystreifen lokale Straftaten zu reduzieren. Des Weiteren wird Objekt-, Veranstaltungsschutz und Personenschutz angeboten.

    Vielleicht hilft die Info und Tatsache ja etwas, sich zukünftig etwas sicherer zu fühlen. Leider wird es aber immer einen gewissen Prozentsatz an Kriminalität herrschen, auch wenn an jeder Ecke Polizei oder Sicherheitspersonal stehen würde. Ich würde mich auf jeden Fall nicht allzu verrückt machen und die Wohngegend auch vordergründig nach anderen Faktoren auswählen. Wünsche aber viel Erfolg bei der weiteren Wohnungssuche! :)

  • Hier bin ich! Ich verstehe die Frage nicht... Mit Kindern würde ich natürlich erstmal gucken, wo gute Schulen sind, aber ob man da dann auch einen Platz kriegt, ist eine andere Sache. Da ich keine Kinder habe, kann ich hierzu nichts sagen. Pankow, Schöneberg, Prenzlauer Berg - das halte ich für die familienfreundlichsten Stadtteile. Außerhalb ist auch kein Problem, unsere öffentlichen Verkehrsmittel sind gut angebunden (wenn sie denn fahren). Auf die Straße gehen können Kinder tatsächlich in ganz Berlin, ohne dass man sie auffrisst. Es gibt einige Gegenden wie den Alexanderplatz, wo ich nachts vorsichtiger bin als anderswo, aber das ist ja auch eher die Zeit, in der Kinder nicht allein auf der Straße rumlaufen. Im Ernst, in Berlin passieren schlimme Dinge, aber angesichts der hohen Einwohnerzahl sind das m. E. Einzelfälle. Ich fühle mich hier sehr sicher und mir ist noch nie was passiert. (Im Gegenteil, um Opfer eines zum Glück leichten Übergriffs zu werden, mussten mein Mann und ich erst ein Wochenende in einer Stadt mit nur 200.000 Einwohnern verbringen.) Sicherlich laufe ich nicht nachts allein durch einen Park, aber das würde ich auch in keiner anderen Stadt machen. No-go-Areas und was immer so in den Köpfen der Leute rumspukt, kenne ich jedenfalls nicht. Wie die Beschreibungen der Kriminalitätsstatistik schon ausführen, ist die etwas irreführend, da die Art der Straftat nicht angegeben wird. Es ist klar, dass in den Gegenden mit viel Tourismus auch viel Taschendiebstahl oder mal eine Prügelei (Alkohol, Junggesellenabschiede etc.) stattfindet, aber ich glaube nicht, dass das Deine Bedenken sind.

    Wir taumeln durch die Straßen, so als wären wir jung und schön.

  • Erstmal finde ich es toll, dass noch jemand mit Kind mitstudiert.

    Pankow ist sehr familienfreundlich.
    Was das auf die Straße lassen angeht ist natürlich altersabhängig... Pankow ist aber auch schön grün. Der wohnungsmarkt ist aber sch... Und kitaplätze sind ebenfalls rar...

    Pankow ist gut. Kalkulier aber 40-60 Minuten Fahrzeit ein - je nachdem wo in Pankow du bist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!