Kostenvorschuss Unterhaltsgläubiger Kind

  • Hallo zusammen,


    ich mache Pfübs nur in Vertretung und habe leider nichts bei der Recherche im Forum gefunden: Fordert man einen Kostenvorschuss an, wenn das Kind als Unterhaltsgläubiger ,vertreten durch das Jugendamt als Beistand, vollstreckt? Wenn ja bei wem?

  • Kind vertreten durch die Beistandschaft ist (anders als die Unterhaltsvorschusskasse) nicht gerichtskostenbefreit. Daher müsstest du grundsätzlich von einem Vorschuss abhängig machen. Aber mein Vorposter hat recht, in 95% der Fälle gibt es einen PKH Antrag (bei den anderen 5% ist es der Mutter meist zu blöd wegen 20,00 € zzgl. Zustellauslagen einen PKH Antrag auszufüllen).

  • Kind vertreten durch die Beistandschaft ist (anders als die Unterhaltsvorschusskasse) nicht gerichtskostenbefreit. Daher müsstest du grundsätzlich von einem Vorschuss abhängig machen. Aber mein Vorposter hat recht, in 95% der Fälle gibt es einen PKH Antrag (bei den anderen 5% ist es der Mutter meist zu blöd wegen 20,00 € zzgl. Zustellauslagen einen PKH Antrag auszufüllen).


    Oder ist wegen genügend hohem Einkommen prozesskostenvorschusspflichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!