Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Freie Tage während der Theorie

  1. #1
    Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspflegeranwärterin
    Registriert seit
    14.04.2018
    Beiträge
    4

    Pfeil Freie Tage während der Theorie

    Hallo zusammen,

    ich werde dieses Jahr mein duales Studium in Rheinland-Pfalz beginnen. Anders als in anderen Bundesländern ist es da ja so, dass man erstmal ein Jahr Theorie hat und dann ein Jahr Praxis. Während der Praxis ist mir schon klar, dass ich dann Urlaub nehmen kann. Aber wie ist das dann während der Theorie?

  2. #2
    Gehört zum Inventar Avatar von z0rr0
    Beruf
    Mitarbeiter im Notariat & Dipl.-RPfl. (FH)
    Registriert seit
    17.04.2013
    Ort
    NRW
    Alter
    27
    Beiträge
    330
    Bei uns (NRW) gab es in der Studienzeit eine "Urlaubssperre". Urlaub war nur für äußert wichtige Ereignisse drin, z. B. für eine Beerdigung.
    Sonst durfte keine Unterrichtsstunde durch Urlaub versäumt werden.
    ...dafür haben wir kein Formular.


    Sämtliche Beiträge stellen keine Rechtsauskunft dar, sondern spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Verfassers wider.




  3. #3
    User
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    09.01.2018
    Beiträge
    28
    Es gibt halt die vorlesungsfreien Zeiten. Die sind ingesamt mehr als man Urlaubstage hätte. Da kommt man recht gut weg. Im Sommer waren es i.d.R. sieben Wochen.

  4. #4
    Noch neu hier
    Themenstarter

    Beruf
    Rechtspflegeranwärterin
    Registriert seit
    14.04.2018
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von A.R. Beitrag anzeigen
    Es gibt halt die vorlesungsfreien Zeiten. Die sind ingesamt mehr als man Urlaubstage hätte. Da kommt man recht gut weg. Im Sommer waren es i.d.R. sieben Wochen.
    Deckt sich das mit den normalen Schulferien?
    Ich weiß nur von ner Freundin, die auch ein duales Studium macht(hat aber kürzere Theoriephasen), dass sie in den Ferien arbeiten muss und eben nur dann Urlaub nehmen kann.

  5. #5
    Club 1.000-Anwärter
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    30.09.2016
    Beiträge
    766
    Zitat Zitat von nkkr Beitrag anzeigen
    Deckt sich das mit den normalen Schulferien?
    Leider nein !
    M.W. ist im Studium I der August weitgehend "frei".
    Ab September bist Du ja in der Praxisphase.

  6. #6
    User
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    09.01.2018
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von nkkr Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von A.R. Beitrag anzeigen
    Es gibt halt die vorlesungsfreien Zeiten. Die sind ingesamt mehr als man Urlaubstage hätte. Da kommt man recht gut weg. Im Sommer waren es i.d.R. sieben Wochen.
    Deckt sich das mit den normalen Schulferien?
    Ich weiß nur von ner Freundin, die auch ein duales Studium macht(hat aber kürzere Theoriephasen), dass sie in den Ferien arbeiten muss und eben nur dann Urlaub nehmen kann.
    Nicht so ganz. Die Schüler haben insgesamt mehr frei. Ferien gibt es dort nicht, wie gesagt eben nur vorlesungsfreie Zeit. Im Sommer sind aber auch gleichzeitig Ferien.

  7. #7
    Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    10.10.2013
    Beiträge
    411
    Also in M-V wurde der Urlaub (30 Tage) größtenteils vorgeschrieben. Diese fielen im Wesentlichen in die Praxiszeit bzw. in den Zeitraum zwischen Theorie und Praxis oder wenn Feiertage bevorstanden. Die verbliebenen (4 - 5) Tage konnte man frei wählen, sofern nicht eine Klausur an diesem Tag anstand. Darüber hinaus gehende freie Tage gab es nicht.
    Geändert von Küstenkind (Heute um 09:51 Uhr)

  8. #8
    Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    24.08.2015
    Beiträge
    9
    Ich bin selbst über das Land Rlp eingestellt und war vor ein paar Jahren an der FH in Schwetzingen. Du hast dort sogenannte vorlesungsfreie Zeiten, diese richten sich überwiegend nach den Schulferien also über Weihnachten, Ostern und Pfingsten (da die FH in BaWü ist) und zusätzlich hatten wir immer den kompletten August frei.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •