Freie Tage während der Theorie

  • Hallo zusammen,

    ich werde dieses Jahr mein duales Studium in Rheinland-Pfalz beginnen. Anders als in anderen Bundesländern ist es da ja so, dass man erstmal ein Jahr Theorie hat und dann ein Jahr Praxis. Während der Praxis ist mir schon klar, dass ich dann Urlaub nehmen kann. Aber wie ist das dann während der Theorie? :gruebel:

  • Bei uns (NRW) gab es in der Studienzeit eine "Urlaubssperre". Urlaub war nur für äußert wichtige Ereignisse drin, z. B. für eine Beerdigung.
    Sonst durfte keine Unterrichtsstunde durch Urlaub versäumt werden.

  • Es gibt halt die vorlesungsfreien Zeiten. Die sind ingesamt mehr als man Urlaubstage hätte. Da kommt man recht gut weg. Im Sommer waren es i.d.R. sieben Wochen.

  • Es gibt halt die vorlesungsfreien Zeiten. Die sind ingesamt mehr als man Urlaubstage hätte. Da kommt man recht gut weg. Im Sommer waren es i.d.R. sieben Wochen.

    Deckt sich das mit den normalen Schulferien?
    Ich weiß nur von ner Freundin, die auch ein duales Studium macht(hat aber kürzere Theoriephasen), dass sie in den Ferien arbeiten muss und eben nur dann Urlaub nehmen kann.

  • Es gibt halt die vorlesungsfreien Zeiten. Die sind ingesamt mehr als man Urlaubstage hätte. Da kommt man recht gut weg. Im Sommer waren es i.d.R. sieben Wochen.

    Deckt sich das mit den normalen Schulferien?
    Ich weiß nur von ner Freundin, die auch ein duales Studium macht(hat aber kürzere Theoriephasen), dass sie in den Ferien arbeiten muss und eben nur dann Urlaub nehmen kann.

    Nicht so ganz. Die Schüler haben insgesamt mehr frei. Ferien gibt es dort nicht, wie gesagt eben nur vorlesungsfreie Zeit. Im Sommer sind aber auch gleichzeitig Ferien.

  • Also in M-V wurde der Urlaub (30 Tage) größtenteils vorgeschrieben. Diese fielen im Wesentlichen in die Praxiszeit bzw. in den Zeitraum zwischen Theorie und Praxis oder wenn Feiertage bevorstanden. Die verbliebenen (4 - 5) Tage konnte man frei wählen, sofern nicht eine Klausur an diesem Tag anstand. Darüber hinaus gehende freie Tage gab es nicht.

  • Ich bin selbst über das Land Rlp eingestellt und war vor ein paar Jahren an der FH in Schwetzingen. Du hast dort sogenannte vorlesungsfreie Zeiten, diese richten sich überwiegend nach den Schulferien also über Weihnachten, Ostern und Pfingsten (da die FH in BaWü ist) und zusätzlich hatten wir immer den kompletten August frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!