• Nimm einen unabhängigen Sachverständigen und die Frage stellt sich gar nicht. Wieso soll gerade in diesem Fall der Gutachterausschuss das Gutachten erstellen? Nenn mir einen Grund.

  • Ich würde mich der Meinung anschließen. Dieser Ausschuss ist nun einmal nicht unabhängig. Insoweit würde ich mich eines unabhängigen Gutachters bedienen.

  • Zumal -zumindest bei uns- ein Gutachten vom Gutachterausschuß deutlich länger dauert, was ich als weiteres Argument bei der Auswahl des Gutachters berücksichtigen würde.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • ich hätte per se kein Problem mit einem Gutachten des Gutachterausschusses.

    Eine ganz andere Frage ist, ob das Gutachten auch qualitativ als Genehmigungsgrundlage geeignet ist.
    da ich mit den Gutachten der Gutachterausschüsse bislang keine guten Erfahrungen gemacht habe, würde ich eher da ein Fragezeichen dransetzen.
    Aber das unterscheidet sich sicherlich von Region zu Region (?)

    Ich kaufe ein "I" und möchte lösen! -BOCKWURST-


    Wenn ich sterbe, sollen meine Überreste in Disneyland verstreut werden.
    Außerdem möchte ich nicht verbrannt werden.

  • Ich wüsste nicht, was gegen eine Erstbewertung des (unbebauten?!) Grundstückes durch den jeweiligen Gutachterausschuss sprechen würde.

    Auf nichts anderes nähme auch ein freiberuflicher Gutachter Bezug.
    Und ob der Verkehrswert das dann auch gleich der Kaufpreis sein muss/soll, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!