Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wirksamkeit der Ausschlagung nach Abgabe wegen örtl. Unzuständigkeit

Club 1.000-Anwärter
    Beruf
    Rechtspflegerin

Wirksamkeit der Ausschlagung nach Abgabe wegen örtl. Unzuständigkeit

Das Nachbargericht stellt nach Beurkundung verschiedener Ausschlagungserklärungen nunmehr fest, dass der letzte gewöhnliche Aufenthalt des Erblassers die Zuständigkeit meines Gerichts begründet und möchte die Sache an mich verweisen.
    Frage:wie verhält es sich mit der Wirksamkeit der beurkundeten Ausschlagungserklärungen der auswärtigen Verwandten.

Vielen Dank

Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rechtspfleger
    Gegenfrage: Willst du die alle nochmal einbestellen? Und dann Anfechtungserklärungen anfertigen?

Club 3.000 Avatar von PuCo
    Beruf
    Rechtspflegerin; Betriebswirtin
    Ich würde ein Rechtshilfeersuchen unterstellen.

Die Ausschlagenden waren ja in er Annahme, beim örtlich zuständigen NLG (wirksam) ausgeschlagen zu haben.
    Dass das NL im Nachhinein feststellt, dass es nun doch nicht zuständig ist und die Erbausschlagungen nun verspätet bei dem tatsächlich zuständigen AG eingegangen sind -und damit nicht wirksam sei sollen-, ist den Bürgern schwer zu vermitteln.

Und was das alles nach sich zieht.... Siehe #2

Oder aber Du überzeugst (ggfs. mit diesem Argument) die Kollegen des Nachbargerichts die Sache doch bei ihnen zu behalten.
    Geändert von PuCo (17.04.2018 um 13:33 Uhr) Grund: Ergänzung
    Leben und leben lassen!
    Eine Gesellschaft, in der Lachfältchen mit Nervengift weggespritzt werden, sollte mal ihre Werte überdenken. (Victoria Hamburg, Twitter)
    Nichts ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder denkt, er hat genug davon!
    Das Schönste an der Ironie ist, dass es immer von den Richtigen falsch verstanden wird.

Club 1.000-Anwärter Avatar von Mata
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Das Nachbargericht ist doch zunächst von seiner Zuständigkeit ausgegangen und hat bei den vorgenommenen Beurkundungen doch auch diesen Eindruck vermittelt. Dann dürfe doch gemäß § 2 Abs. 3 FamFG alles gut sein, oder?

Club 1.000-Anwärter
    Themenstarter

Beruf
    Rechtspflegerin
    So seh ich das jetzt auch.

Keidel Anmerkung 56 zu §3FamFG Handlungen des verweisenden Gerichtes bleiben wirksam, u.s.w.

Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer