Elektronische Rechnungslegung

  • :gruebel: Ist auch nicht erforderlich.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • EGVP: Elektronisches Gerichts- und Verwaltungspostfach (= Infrastruktur für die Übertragung)
    elektronische Poststelle: digitales Pendant der analogen Poststelle, d.h. Posteingangs- und Ausgangskorb

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

  • Was meinst du mit elektronisch genau?

    Ich, glaube, die Rechnungslegung mit ca. 100 Seiten ist über das EGVP (elektronischer Rechtsverkehr) herein gekommen. In welchen Bundesländern ist das schon zulässig?

    Bei mir hat auch ein Betreuer in elektronischer Form übermittelt. Ist Anwalt und hat somit die technischen Voraussetzungen. Bericht und Rechnungslegung gehen in Ordnung. Es müssen aber die Originalbelege vorgelegt werden. Ebenso die originalen Kontoauszüge. Hier reichen mir elektronische Kopien nicht aus. Ich werde einen Zwischenbescheid unter Fristsetzung erlassen. Mal sehen was kommt.

    Ich gebe zu bedenken, dass auch Banken Papier und somit Geld sparen, indem man seine Kontoauszüge aus seinem online Postfach selber holen und ausdrucken muss.

    Mit originalen Kontoauszügen in Papierform, das ist nicht mehr einfach, da wir ja für unsere "Sorglinge" jeden Cent sparen wollen/sollen. Das macht sich in der Kontoführungsgebühr auf´s Jahr gerechnet schon bemerkbar.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    “Das tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut.” Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
    Wie oft kommt das vor? "Öfter als niemals, seltener als immer." Jack Reacher - Der Bluthund
    "Aufs Beste hoffen, fürs Schlimmste planen" Jack Reacher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!