Zwangsversteigerung Betreuer will bieten

  • Hi zusammen,

    Ich bin ja Neuling in Sachen Betreuung.
    mich hat ein Betreuer um Rat gefragt, wie sieht es aus mit der Genehmigung, wenn

    Er ein Grundstück im Namen des Betreuten in einer Zwangsversteigerung erwerben möchte?

    Eine Genehmigung für einen Kauf würde ich erteilen, nur ivb. m. ZVGen hatte ich es noch nie.

  • Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass zu Zeiten des FGG die Genehmigung im Termin bei Gebotsabgabe vorliegen musste.
    Das würde bedeuten, dass heute die rechtskräftige Genehmigung im Termin vorgelegt werden muss. Der Betreuer sollte sich rechtzeitig kümmern, da heute ein Genehmigungsverfahren gefühlt ewig dauern kann.

  • hab ich einmal erlebt;
    man erteilt (wenn ich mich recht erinnere) die Genehmigung zur Abgabe von Geboten in Höhe von bis zu ZZZ € für das Objekt XXX ´(genaue Bezeichnung einfügen) am (Versteigerungsterminsdatum) im Zwangsversteigerungsverfahren YYY (K-Aktenzeichen).
    Habe leider seither die Dienststelle gewechselt und den genauen Tenor nicht mehr zur Hand.

    wichtig ist, dass die mit Rechtskraftzeugnis versehene Ausfertigung des Genehmigungsbeschlusses im Termin bei Gebotsabgabe vorliegt.

    Es empfiehlt sich möglicherweise, sich vorher mit dem zuständigen Versteigerungsrechtspfleger ins Benehmen zu setzen, dass da nicht vielleicht unterschiedliche Auffassungen o.Ä. quer spielen

    Ich kaufe ein "I" und möchte lösen! -BOCKWURST-


    Wenn ich sterbe, sollen meine Überreste in Disneyland verstreut werden.
    Außerdem möchte ich nicht verbrannt werden.

  • Im Hinblick auf die rechtlichen Konsequenzen (zB keine Gewährleistung, § 56 ZVG, Nachzahlungsfälle, §§ 50, 51 ZVG, eventuell abweichende Versteigerungsbedingungen, die erst im Termin festgestellt werden), kann man eine Grundsatzdiskussion anfangen, ob das so überhaupt genehmigt werden kann. Das betrifft aber die Betreuungskollegen.