Nachhilfe in Sachsen?

  • Guten Abend in die Runde! ich befinde mich seit September 2017 im Studium an der FH Meißen. Leider, trotz viel Fleiß, mit nur mäßigem Erfolg. Ich habe schon versucht mich im Hinblick auf Nachhilfe schlau zu machen, leider ohne Ergebnis. Hat jemand einen Tipp für mich wo ich mich noch hinwenden kann? Mein "Problem" ist, dass ich leider nicht an unseren Lerngruppen teilnehmen kann, da ich als Mutter zweier Kinder neben dem Studium noch Verpflichtungen habe und täglich nach Hause fahre (Chemnitz). :gruebel:

  • Zuallererst: Habe Geduld mit Dir! Im Fachstudium I haben viele ein Problem damit, dass die viele Mühe sich nicht sichtbar bezahlt macht. Bei den meisten fällt irgendwann der Groschen, was nun mit Gutachtenstil gemeint ist, wie man Gesetze liest und daraus Honig für die Klausurlösung saugt, in welche Richtung man denken muss und dass Lösungsschemata wichtig, aber nicht immer 1:1 umzusetzen sind; was offensichtlich ist und wo man Schwerpunkte setzen muss.

    Ich kann mich in Deine Lage einfühlen; als ich mein Studium in Meißen begann, waren meine Kinder knapp 3 und knapp 1 Jahr alt, ich bin jeden Tag gependelt und weiß rückblickend kaum mehr, wie ich all die vielen Aufgaben damals habe bewältigen können. Ich jedenfalls bin Di, Mi, Do nach den Vorlesungen (die ja gegen 13:15 Uhr zu Ende waren) regelmäßig noch anderthalb bis zwei Stunden in der (damals noch nicht so prächtigen) Bibliothek geblieben. Ich bin aber auch jener Lerntyp, der eine Rechtsfrage in drei, vier Büchern parallel lesen muss, um zum Kern des Problems vorzudringen. Wenn abends die Kinder im Bett waren, habe ich zweimal wöchentlich nochmals meine Aufzeichnungen durchgearbeitet und in den Lehrbüchern nachgeschaut, die ich besaß. Insgesamt kam ich durchschnittlich auf 8 Lernstunden pro Tag. In der Examensvorbereitung habe ich die Kinder zu meinen Eltern gegeben und hatte so zweieinhalb Monate mal volle Konzentration aufs Studium.

    Aber das war halt meine Herangehensweise. Wenn Du der Typ bist, der am besten mit anderen gemeinsam lernt, wirst Du vielleicht einen anderen Weg bevorzugen. Wie wäre es, wenn Du Dich nach der Vorlesung mit jemandem aus Deinem Jahrgang zusammensetzt? Ja, ich weiß, die heimischen Pflichten drücken; aber weder glaube ich daran, dass es in Chemnitz Jura-Repetitoren gibt (die sich sauteuer ihre mittelmäßigen Dienste bezahlen lassen), noch daran, dass Dich diese fürs Rechtspflegerstudium sehr weit bringen - im Jurastudium werden doch ganz andere Schwerpunkte gesetzt, die Freiwillige Gerichtsbarkeit führt ein Schattendasein dort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!