Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nachweis Mittellosigkeit vom Betreuer?

User
    Beruf
    Rechtspfleger

Nachweis Mittellosigkeit vom Betreuer?

Hallo zusammen!

Für die Betroffene ist Betreuung angeordnet worden und in den Aufgabenkreis fällt nicht die Vermögenssorge. Nun möchte die Betreuerin die Vergütung gegen dieStaatskasse festgesetzt haben. Mir fehlt jedoch der Nachweis der Mittellosigkeit. Kann ich diesen von der Betreuerin verlangen? Richtig ist, dass ich natürlich hier auch die Betroffene zu befragen kann, jedoch antwortet diese nicht. Kann man die Betreuerin irgendwie dazu bringen, dass sie einen aktuellen Vermögensstand mitteilt? Wie macht ihr das?

Stammgast Avatar von Anna1290
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Wenn die Betreuerin die Vermögenssorge nicht hat, dann hat sie auch kein Recht bei Banken o. Ä. nach dem Vermögen des Betreuten zu fragen, von der Betreuerin kannst du also meiner Meinung nach nichts fordern.

Es muss ja einen Grund haben, warum keine Vermögenssorge angeordnet wurde, offenbar kann der Betreute sich selbst um sein Vermögen kümmern und Angaben dazu machen. Wenn er nicht antwortet schreibe ich meistens, dass ich davon ausgehe, dass er vermögend ist und die Vergütung gegen ihn festsetzen werde, wenn er nicht antwortet, da kommt dann meistens eine Antwort. Wenn nicht, dann mache ich eben den Festsetzungsbeschluss.

Club 1.000 Avatar von TiKa
    Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von Anna1290 Beitrag anzeigen
    Wenn er nicht antwortet schreibe ich meistens, dass ich davon ausgehe, dass er vermögend ist.
    So handhabe ich es auch

Interessierter
    Beruf
    Rechtspfleger
    § 168 Abs. 2 FamFG: In dem Antrag sollen die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse des Mündels dargestellt werden.

Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Der Betreuer soll zwar im Antrag Angaben zu den wirtschaftlichen Verhältnissen machen, das Gericht hat aber diese ggf. selbst von Amts wegen26 FamFG) zu ermitteln. Wenn die Vermögenssorge nicht zu den Aufgaben gehört, läuft es also auf Amtsermittlung hinaus. Dazu gibt es auch Entscheidungen (Schleswig und Zwickau?!) auch dazu, dass im Zweifel die Staatskasse die Vergütung zu zahlen hat.

Kann der Betreuer evtl. Auskunft geben, wovon der Betreute lebt? Beim Bezug von Sozialleistungen dürfte von Mittellosigkeit auszugehen sein.

User
    Themenstarter

Beruf
    Rechtspfleger
    Die Betreuerin hat nur Gesundheitssorge und Aufenthalt.
    Ich habe jetzt wie oben beschrieben die Betroffene angeschrieben. Mal sehen wie sie reagiert. Danke aber...

Club 3.000 Avatar von PuCo
    Beruf
    Rechtspflegerin; Betriebswirtin
    Zitat Zitat von TiKa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anna1290 Beitrag anzeigen
    Wenn er nicht antwortet schreibe ich meistens, dass ich davon ausgehe, dass er vermögend ist.
    So handhabe ich es auch

Ich auch.
    Leben und leben lassen!
    Eine Gesellschaft, in der Lachfältchen mit Nervengift weggespritzt werden, sollte mal ihre Werte überdenken. (Victoria Hamburg, Twitter)
    Nichts ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder denkt, er hat genug davon!
    Das Schönste an der Ironie ist, dass es immer von den Richtigen falsch verstanden wird.

Club 3.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Es ist immer besser, die Figuren des Gegners zu opfern.

Savielly Tartakover

Gehört zum Inventar
    Beruf
    Dipl.Rpfl.(FH)
    Zitat Zitat von Elbin Beitrag anzeigen
    Der Betreuer soll zwar im Antrag Angaben zu den wirtschaftlichen Verhältnissen machen, das Gericht hat aber diese ggf. selbst von Amts wegen26 FamFG) zu ermitteln. Wenn die Vermögenssorge nicht zu den Aufgaben gehört, läuft es also auf Amtsermittlung hinaus.

Keine Ahnung wie alt die Betreuung ist, aber in der Akte müßte sich ja die Stellungnahme der Betreuungsbehörde befinden, welche ja zur Aufgabe hat, zu prüfen, ob keine anderen Hilfen ausreichend sind.

Da müßte ja was zur vermögensrechtlichen Situation stehen, da das Sozialamt in der Eingliederungshilfe ja auch prüft, ob Selbstzahler oder Sozialkasse. Dazu ist doch das neue Betreuungs(verhinderungs)stärkungsgesetz doch geschaffen worden
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Wie sagte Vater früher, alles vor dem Wort ABER ist ein Haufen Scheiße." (John Snow/Aegon Targaryen)
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod. Und es gibt nur eins, was wir ihm sagen: Nicht heute!" (Syrio Forel)
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. - Es könnte auch der Pragmatiker vor dem Herren gewesen sein!

Club 18.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Aus Wobders Links in #8 ergibt sich alles Wissenswerte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer