Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ablauf Studium

Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspflegersanwärterin

Beitrag Ablauf Studium

Hallo,

welche Studienleistungen muss man denn alle erbringen? Wie sieht das Diplom aus und wieviele Klausuren schreibt man so? Wir teilt sich das auf in studium I und II?

Danke!

Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Eine genauere Angabe wär schon hilfreich
    Oder, um aus Goethes "Faust", Teil I, Zeile 2667 zu zitieren: "Nein!"

Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Ah, du kommst aus BaWü?

Grundsätzlich kann man sagen, dass du in deinem ersten Studienjahr einen Gesamtdurchschnitt von 3,6 Punkte erreichen musst, um weiter machen zu dürfen. Wenn du also einzelne Klausuren drunter setzt, ist das noch kein Drama, du musst es nur ausgleichen können. Wenn sich nach ein paar Klausuren abzeichnet, dass der Schnitt nicht erreicht wird, gab es bei uns auch ein Gespräch mit dem OLG (ob das immer noch so ist, und ob das alle OLGs machen, weiß ich aber nicht) um die Gründe herauszufinden. Manchmal zeichnete sich dann ab, ob die Materie jemandem vielleicht nicht so lag. Aber ich kenne genug, die so ein Gespräch hatten und heute fröhlich als gute Rechtspflegerkollegen arbeiten, also sollte man das nicht überbewerten.

Wie viele Klausuren es in Studium I und II waren, kann ich dir nicht mehr genau beantworten, vielleicht so 10 - 12 je in Studium I und II (Nagel mich nicht drauf fest, das sagen sie dir schon recht schnell)
    Du schreibst am Ende des Studiums keine Diplomarbeit, sondern Diplomprüfungen, sieben Stück.
    Oder, um aus Goethes "Faust", Teil I, Zeile 2667 zu zitieren: "Nein!"

Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rechtspfleger

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer