Ablauf Studium

  • Hallo,

    welche Studienleistungen muss man denn alle erbringen? Wie sieht das Diplom aus und wieviele Klausuren schreibt man so? Wir teilt sich das auf in studium I und II?

    Danke!

  • Ah, du kommst aus BaWü?

    Grundsätzlich kann man sagen, dass du in deinem ersten Studienjahr einen Gesamtdurchschnitt von 3,6 Punkte erreichen musst, um weiter machen zu dürfen. Wenn du also einzelne Klausuren drunter setzt, ist das noch kein Drama, du musst es nur ausgleichen können. Wenn sich nach ein paar Klausuren abzeichnet, dass der Schnitt nicht erreicht wird, gab es bei uns auch ein Gespräch mit dem OLG (ob das immer noch so ist, und ob das alle OLGs machen, weiß ich aber nicht) um die Gründe herauszufinden. Manchmal zeichnete sich dann ab, ob die Materie jemandem vielleicht nicht so lag. Aber ich kenne genug, die so ein Gespräch hatten und heute fröhlich als gute Rechtspflegerkollegen arbeiten, also sollte man das nicht überbewerten.

    Wie viele Klausuren es in Studium I und II waren, kann ich dir nicht mehr genau beantworten, vielleicht so 10 - 12 je in Studium I und II (Nagel mich nicht drauf fest, das sagen sie dir schon recht schnell)
    Du schreibst am Ende des Studiums keine Diplomarbeit, sondern Diplomprüfungen, sieben Stück.

    Oder, um aus Goethes "Faust", Teil I, Zeile 2667 zu zitieren: "Nein!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!