Abtretung GbR Anteile an eine neue GbR

  • Guten Morgen,
    ich grübele schon seit einiger Zeit über folgenden Antrag und hoffe auf eure Hilfe: Drei Gesellschafter (A, B u. C) einer im Grundbuch eingetragenen GbR sowie eine weitere Person (D) gründen eine neue GbR. Soweit so gut. Die 3 Gesellschafter der "alten" GbR bringen ihre Anteile in die "neue" GbR, bestehend aus A, B, C und D ein, indem sie ihre Anteile an die neue GbR abtreten, so dass die alte GbR endet. Alle Beteiligten (A, B, C, und D) bewilligen die Eintragung der neuen GbR anstelle der alten GbR in das Grundbuch. Ich meine, dass das so nicht geht. M. E. muss doch die BGB-Gesellschaft bestehend aus A, B und C das Wohnungseigentumsrecht auf die BGB-Gesellschaft, bestehend aus A, B, C und D übertragen und es ist eine Auflassung zu erklären. Zudem benötige ich eine Verwalterzustimmung. Sehe ich das richtig? Was meint ihr dazu? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Zur Übertragung sämtlicher Anteile auf einen Erwerber: BeckOK/Kral GBO "Gesellschaftsrecht" Rn. 63; Schöner/Stöber Rn 982h; Zur Zustimmung bei Gesellschafterwechsel: Schöner/Stöber 982i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!