Bestellung eines Wohnrechts und Wohnungsrecht gem. § 1093 BGB

  • Ich habe folgende Bewilligung vorliegen:

    a) "Lebenslanges unentgeltliches Wohnrecht zugunsten von Frau Daisy zusammen mit dem jeweiligen Eigentümer des o. g. Grundstücks verbunden
    mit dem Vermerk, dass es zur Löschung des Rechts des Nachweises des Todes der Berechtigten bedarf."

    b) "Aufschiebend bedingt durch meinen Tod (damit ist der Grundstückseigentümer gemeint): Lebenslanges unentgeltliches Wohnungsrecht
    gem. § 1983 BGB unter Ausschließung des jeweiligen Eigentümers des Grundstücks zugunsten von Daisy verbunden mit dem Vermerk, dass
    es zur Löschung des Rechts des Nachweises des Todes der Berechtigten bedarf."

    Mal abgesehen davon, dass die Eintragung eines unentgeltlichen Wohn/Wohnungsrechts nicht möglich und auch die Eintragung der Vorlöschungsklausel beim rückstandslosen Wohn/Wohnungsrecht unzulässig ist, wie gehe ich mit der Formulierung unter Punkt a) ...zusammen mit dem jeweiligen Eigentümer um. Würdet ihr es auch so auslegen, dass es sich hierbei um die Erläuterung handelt, dass eine pbD nach §§ 1090 bis 1092 BGB gemeint ist.

    Vielen Dank:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!