Vertragsnachtrag durch anderen Notar

  • Bei einer mit entsprechendem Antrag und Bewilligung vorgelegten notariellen Grundschuldbestellungsurkunde des Notars A wurde in der Urkunde als Belastungsgegenstand nur die Gemarkung und das Blatt genannt. Im entsprechenden Blatt sind mehrere Grundstücke eingetragen. Der Belastungsgegenstand war somit nicht ausreichend genau bezeichnet.

    Die Urkunde wurde von Notar B vorgelegt. Die Anträge aus der Urkunde sind daher als Anträge der Beteiligten eingegangen.

    Das Grundbuchamt hat den genannten Mangel mit formlosem Schreiben beim einreichenden Notar B moniert.

    Notar B legt nun eine Nachtragsurkunde von Ihm vor, in der die Beteiligten den Belastungsgegenstand genau definieren und erklären, dass alle übrigen Angaben aus der Urkunde des Notars A unverändert bestehen bleiben sollen.

    1) Geht das oder muss der Vertragsnachtrag von Notar A beurkundet werden?

    2) Was ist mit dem Zinsbeginn? Beginnen die Zinsen mit Datum der ersten oder der zweiten Urkunde zu laufen?

  • :confused:
    1. Ich kann mir für meine Beurkundung jeden Notar im Bundesgebiet aussuchen.

    2. Es gilt das, was in den Urkunden steht. Nach Deinem Vortrag steht in der zweiten Urkunde der Belastungsgegenstand und weiter nur, daß die erste Urkunde mit allen Regelungen gilt. Also kann sich der Zinsbeginn nur unverändert aus der ersten Urkunde ergeben.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!