Kosten Einschreiben Internationaler Rückschein § 11 RVG

  • Hallo
    habe hier einen Antrag auf Festsetzung der Vergütung nach § 11 RVG gegen eine Mandantin, die in Großbritannien wohnhaft ist.
    Die Auslandsabteilung hat die Zustellung per Einschreiben gegen internationalen Rückschein verfügt. Welche Zustellungsauslagen müssen hier angefordert werden? Ebenfalls 3,50 €/Zustellung?

    Liebe Grüße

  • Einschreiben mit Rückschein nach Großbritannien bis 500 g kostet bei der Post 8,35 € ;)

    Ich finde im GKG jedoch nur die KV 9002 (Pauschale 3,50 €/Zustellung) auch für Einschreiben gegen Rückschein. Da es sich um eine Auslandszustellung handelt und daher offensichtlich (wie du auch schon netterweise ermittelt hast) höhere Kosten anfallen, bin ich mir nur unsicher geworden, ob es dennoch bei den 3,50 € bleibt.
    KV 9012 dürfte nicht anwendbar sein bei der gewählten Zustellungsart.

  • Soweit ich mich erinnere sollte die Pauschale eine einheitliche Kostenerhebung herbeiführen unabhängig von der Höhe des Entgeltes, das konkret an den Postdienstleister bezahlt wird (also auch 3,50 erheben, wenn nur 2,95 bezahlt wird).

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich hatte schon "befürchtet", dass tatsächlich nur 3,50 € anfallen. Mein erster Gedanke mit Blick auf die wesentlich höheren tatsächlichen Kosten war nur: Das kann doch nicht sein, da muss es doch noch was Abweichendes geben. Ich denke wohl zu viel an die Staatskasse :oops:

  • Soweit ich mich erinnere sollte die Pauschale eine einheitliche Kostenerhebung herbeiführen unabhängig von der Höhe des Entgeltes, das konkret an den Postdienstleister bezahlt wird (also auch 3,50 erheben, wenn nur 2,95 bezahlt wird).

    Das ist allerdings auch richtig, wir hatten mal einen privaten Zustelldienst . . . der verlangte weniger aber wir sind immer bei den 3,50 € geblieben . . . ich mach halt auch schon über 10 Jahre keine Kosten mehr :( ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!