§ 367 BGB Anrechnung auf Zinsen und Kosten

  • Übersetzt ist die Tilgungsreihenfolge

    - unverzinsliche Kosten (idR Kosten der Zwangsvollstreckung und nicht tituliert),
    - Zinsen auf verzinsliche Kosten,
    - verzinsliche Kosten (idR festgesetzt im VB oder KFB),
    - Zinsen auf Hauptforderung,
    - Hauptforderung.

    Ist ein KFB der Titel, sind die mit KFB festgesetzten Kosten natürlich die obige Hauptforderung.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Hallo Araya,

    vielen Dank für die Antwort, aber das ist nicht das was ich gesucht habe.

    Ich dachte an eine Definition von dem Begriff "Kosten", so in der Art "Kosten ist alles was nicht der Hauptforderung entspricht und keine Zinsen sind". Oder ist der Begriff der Kosten nicht präzise definiert?

    MFG
    WATISLOS


    Übersetzt ist die Tilgungsreihenfolge

    - unverzinsliche Kosten (idR Kosten der Zwangsvollstreckung und nicht tituliert),
    - Zinsen auf verzinsliche Kosten,
    - verzinsliche Kosten (idR festgesetzt im VB oder KFB),
    - Zinsen auf Hauptforderung,
    - Hauptforderung.

    Ist ein KFB der Titel, sind die mit KFB festgesetzten Kosten natürlich die obige Hauptforderung.

  • Kosten sind alle Aufwendungen, die der Gläubiger zur Verfolgung und Durchsetzung der Hauptforderung gemacht hat, insbesondere Wechsel-, Prozess- und Vollstreckungskosten (MüKoBGB/Fetzer, 7. Aufl. 2016, BGB § 367 Rn. 5).

    Es wäre dumm zu versuchen, an Gesetzen des Lebens zu drehn. (Peter Cornelius in: Segel im Wind)

  • Super genau das habe ich gesucht vielen Dank!

    Gruss WATISLOS

    Kosten sind alle Aufwendungen, die der Gläubiger zur Verfolgung und Durchsetzung der Hauptforderung gemacht hat, insbesondere Wechsel-, Prozess- und Vollstreckungskosten (MüKoBGB/Fetzer, 7. Aufl. 2016, BGB § 367 Rn. 5).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!