Zeugenschutz JGG

  • Ein mittlerweile 40-Jähriger ist zu einer Jugendstrafe verurteilt worden (ja, die Tat liegt schon sehr lang zurück) und er ist im Zeugenschutzprogramm. Ich weiß nicht, wo er sich aufhält und werde es auch nicht erfahren.

    Selbst wenn man dann wohlwollend davon ausgeht, dass gem. § 84 Abs. 2 JGG das AG am Sitz des erkennenden Gerichts zuständig ist (vgl. StraFo 2014, 523), wie geht's dann weiter?

    Der §-84-JGG-Richter kann natürlich ein Aufnahmeersuchen ohne Benennung der JVA machen und der Polizei zusammen mit einer Ladung zum Strafantritt in die Hand drücken. Die Polizei könnte dann vielleicht sogar eine anonymisierte Aufnahmemitteilung überreichen. Aber der §-84-JGG-Richter wird nie erfahren, in welcher JVA der VU ist. Wohin geht die Vollstreckung nach § 85 Abs. 2 JGG über?

    Verstehe ich das richtig, dass er (also der §-84-JGG-Richter) auch gleich nicht über § 89b JGG entscheiden kann? Das würde nämlich die Sache erleichtern, denn dann könnte er danach die Vollstreckung an die StA abgeben, die ist ja bekannt. Und eine Ausnahme aus dem Jugenstrafvollzug wird auf jeden Fall erfolgen (der VU ist schließlich mittlerweile 40!)

    Hatte jemand von Euch schon mal sowas?

    Die Möglichkeit von Schmerz ist der Punkt, an dem Liebe entsteht.

  • Warum fragst du nicht deinen Richter oder die Polizei? Die werden das öfter haben.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Ich habe keinen Richter (ich bin bei der zuständigen StA und werde dann letztendlich -nach Einleitung, Übergang, Herausnahme aus dem Jugendvollzug und Abgabe an die StA- vollstrecken) und die Polizei hatte noch nie einen Jugendlichen 40-Jährigen im Zeugenschutz.

    Die Möglichkeit von Schmerz ist der Punkt, an dem Liebe entsteht.

  • Ich dachte, dein Problem wäre der Zeugenschutz und nicht das Alter.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!