Abspaltung von Vermögensteilen zur Neugründung GmbH

  • Ich habe nun eine Abspaltung von Vermögesteilen einer GmbH (Steuerberatungsgesellschaf) zur Neugründung einer GmbH.

    Ich bin für die neue GmbH zuständig.

    Beim übertragenden RT ist A alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer.

    A ist auch Steuerberater.

    Nun finde ich es problematisch, dass ist als Unterlagen über die Werthaltigkeit lediglich von A erstellte Dokumente habe (von A erstellte Bilanz; Sachgründungsbericht - ich weiß, dass der Sachgründungsbericht von den Gesellschaftern zu erstellen ist).

    Ich habe nun keinerlei Unterlagen einer externen Person vorliegen.

    Leider habe ich bisher nichts dazu gefunden, dass ich Unterlagen eines externen Steuerberaters verlangen kann.

    Wie seht ihr das? Hattet ihr auch schon einmal einen solchen Fall und was habt ihr da für Unterlagen verlangt?

    Habt ihr eventuell Fundstellen, aus denen sich ergibt, dass ich das von einem externen verlangen kann?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Rückmeldungen.

  • Meiner Meinung nach darf ein Steuerberater überhaupt keine Wertgutachten erstellen.
    Nach § 2 Abs. 3 Ziffer 1. WPO ist die Erstellung eines Wertgutachtens den Wirtschaftsprüfern und Buchprüfern vorbehalten.
    Nach dem StBerG gibt es eine solche Grundlage nicht. Er darf zwar als Gutachter in Steuerangelegenheiten auftreten, aber nicht als Gutachter, wenn es um die Bestimmung eines Unternehmenswertes geht. Hierfür sind die Steuerberater auch gar nicht ausgebildet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!