Als Nachlasspfleger selbstständig machen - Frage an Rechtspfleger

  • Hallo alle miteinander,
    mein Anliegen richtet sich an tätige Rechtspfleger. Ich bin gelernter Immobilienkaufmann (10 Jahre berufliche Erfahrung in der Immobilienbranche) und studierter Wirtschaftsjurist (FH). Vor kurzem habe ich mein Angestelltenverhältnis bei einem Wohnungsunternehmen aufgegeben, um Nachlasspfleger zu werden. Hierfür lasse ich mich demnächst zertifizieren.

    Nach der Zertifizierung möchte ich mich bei den Nachlassgerichten vorstellen. Wie mache ich diese Vorstellung? Erstmal telefonisch kontaktieren, eine Bewerbungsmappe per Post oder einfach direkt zum Gericht fahren? Welche Unterlagen, neben den Nachweis der theoretischen Kenntnisse sollte ich haben? Ich weiß, dass eine Vermögensschadens-Haftpflichtversicherung oftmals gewünscht ist. Diese Versicherung würde ich allerdings auch erst abschließen wollen, wenn ich denn auch tatsächlich zum Pfleger bestellt werde. Ist das problematisch?

    Gerne bin ich auch für weitere Anmerkungen offen.

    Ich wäre für Antworten ziemlich dankbar. Falls der Thread nicht erwünscht ist oder in der falschen Abteilung gepostet ist, bitte ich um Löschung oder Verschiebung.

    Gruß
    Rochen

  • Ich würde die Nachlassrechtspfleger der in Frage kommenden Amtsgerichte anrufen und nachfragen.
    Solltest du bei mir anrufen, würde ich telefonisch schon einiges erfragen und dann einen Termin vereinbaren, zu welchem die Bewerbungsunterlagen mitgebracht werden können. Ich habe gerne einen persönlichen Eindruck von den Nachlasspflegern, mit denen ich zusammenarbeite.

    An schriftlichen Bewerbungsunterlagen erbitte ich:
    - kurzes Anschreiben, aus dem hervorgeht, dass man als Nachlasspfleger eingesetzt werden möchte
    - Lebenslauf, der (nur) die markanten/maßgeblichen Daten umfasst
    - Kopien der Abschlüsse/Zeugnisse, die Aussagekraft für die Qualifikation als Nachlasspfleger und/bzw. die Höhe des Stundensatzes haben

    Aber da das vermutlich jeder Rechtspfleger anders handhabt, würde ich einfach mal telefonisch nachfragen.

  • Ich würde die Nachlassrechtspfleger der in Frage kommenden Amtsgerichte anrufen und nachfragen.
    Solltest du bei mir anrufen, würde ich telefonisch schon einiges erfragen und dann einen Termin vereinbaren, zu welchem die Bewerbungsunterlagen mitgebracht werden können. Ich habe gerne einen persönlichen Eindruck von den Nachlasspflegern, mit denen ich zusammenarbeite.

    An schriftlichen Bewerbungsunterlagen erbitte ich:
    - kurzes Anschreiben, aus dem hervorgeht, dass man als Nachlasspfleger eingesetzt werden möchte
    - Lebenslauf, der (nur) die markanten/maßgeblichen Daten umfasst
    - Kopien der Abschlüsse/Zeugnisse, die Aussagekraft für die Qualifikation als Nachlasspfleger und/bzw. die Höhe des Stundensatzes haben

    Aber da das vermutlich jeder Rechtspfleger anders handhabt, würde ich einfach mal telefonisch nachfragen.

    Danke für die Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!