Austauschpfändung Einbauküche 811a ZPO

  • Guten Morgen zusammen,

    in einem Verfahren über die Zulassung einer Austauschpfändung bietet der Gläubiger die Überlassung einer Küchenausstattung im Wert von 1.000,00 EUR an, nachdem die neuwertige Küche d. Schuldners einen Wert von etwa 25.000,00 EUR hat.
    Meine Frage ist nun, ob die Ersatzküche bereits vor Zulassung des Austauschpfändung (also vor Erlass des Beschlusses) vorhanden sein muss oder ob eine Beschlussfassung dahingehend erfolgen kann, dass die Ausstauschpfändung mit der Maßgabe zugelassen wird, dass der Gläubiger der Schuldnerin eine Küche (einschließlich im Beschluss näher bezeichneter Elektrogeräte und einschließlich Transport, Einbau und Anschluss) im Wert von 1.000,00 EUR überläßt. :gruebel:

    Danke vorab!

  • Das ist wohl strittig. Laut meinen Erinnerungen gibt es da ein Nord-/Südgefälle in der Rspr.

    In jedem Fall muss aber keine Küche bereits zum Zeitpunkt des Antrags auf Austauschpfändung vorgehalten werden. M. E. reicht sogar, wenn dem Schuldner ein Geldbetrag zur Ersatzbeschaffung überlassen wird.

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • das Nord-/ Südgefälle gibt es nach meiner Erinnerung lediglich hinsichtlich einer möglichen Zubehöreigenschaft, wegen der dortigen Voraussetzung "Verkehrsansicht".

    Nein, es geht schon um die Frage, wesentlicher Bestandteil, oder nicht, jedenfalls nach meiner Kenntnis.

    Und da kommt es dann im Norden sehr auf die Küche an. Generell wird sie vor allem dann zum WB, wenn Sie raumteilende Eigenschaft hat, was nur die allerwenigsten Küchen haben. Eine reine Kochinsel reicht dafür nicht.

    Bekanntermassen wird die Küche in Teilen angeliefert und aufgebaut. In den selben Teilen kann sie auch wieder ausgebaut werden und woanders aufgebaut, ohne dass Küche oder Raum Schaden nehmen.

    Dass häufig die Arbeitsplatte beim Ausbau Schaden nimmt und weggeschmissen wird ist hierbei nicht zu beachten, da es den Monteuren meist einfach zu aufwändig ist, sie ohne Beschädigung rauszunehmen. Es geht aber.

    Ich bin Weinkenner. Wenn ich Wein trinke, merke ich sofort: aah, Wein. (Han Twerker)

  • Eine "Einbauküche" im sprachgebräuchlichen Sinn ist in den seltensten Fällen eine Einbauküche im rechtlichen Sinn (wesentlicher Bestandteil). Denn selbst wenn die Küche millimetergenau angepasst wurde, wurde sie dennoch "einfach" eingesetzt. Abbauen, rausnehmen und der Raum ist, abgesehen davon, dass er leer ist, unverändert.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Stöber ZVG,21. Auflage bringt in RN 3.2 zu § 20 ZVG den Hinweis, dass die Einbauküche auch aufgrund der besonderen Anpassung an den Baukörper wesentlicher Bestandteil sein kann. Bei einem Preis vom 25.000 Euro kann eine solche Anpassung zutreffen.

    Im Übrigen wird man nicht eine auf Maß angefertigte Einbauküche woanders einbauen können, allenfalls kann man die Elektrogeräte verwerten.

    Es gibt wichtigen und unwichtigen Aktenstaub.

  • Stöber in der 20. Aufl in Randnummer 3.2c) zu § 20:
    Eine Einbauküche kann wesentlicher Bestandteil oder Zubehör sein. Sie ist wesentlicher Bestandteil, wenn sie zur Herstellung des Gebäudes eingefügt ist. Das erfordert, dass im Einzelfall nach Verkehrsanschauung erst ihre Einfügung dem Gebäude eine besondere Eigenart, ein bestimmtes Gepräge gibt, ohne das das Gebäude nicht als fertiggestellt gilt, oder sie dem Baukörper besonders angepasst ist und deswegen mit ihm eine Einheit bildet (anders für eine aus serienmäßig hergestellten Einzelteilen zusammengesetzte Einbauküche). ... Die nur zu einem vorübergehenden Zweck eingefügte Einbauküche eines Mieters ist weder Bestandteil noch Zubehör.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • In meinem Fall ist die betreffende Küche kein wesentlicher Bestandteil des Grundstücks, das ist bereits von mir geprüft worden. Es geht tatsächlich nur darum, ob ich den Beschluss so treffen kann, wie im Eingangspost formuliert. Der Gläubiger bietet eine noch nicht beschaffte Küche im Wert von 1.000,00 EUR als Ersatzstück an. Dass diese bei der Austauschpfändung selbst dann da sein muss, ist mit bewusst. Muss diese aber jetzt auch schon da sein, damit ich prüfen kann, ob die Ersatzküche den Anforderungen entspricht?

  • Einbauküche = Kfz?

    Dann wäre noch:

    Die Austauschpfändung eines nach § 811 Abs. 1 Nr. 5 ZPO unpfändbaren Kraftfahrzeugesist nur zulässig, wenn das Ersatzstück
    eine annähernd gleiche Haltbarkeitund Lebensdauer wie das gepfändete Fahrzeug aufweist.Das ist dann nicht der Fall, wenn das
    gepfändete Kraftfahrzeug neun Jahre alt miteiner Laufleistung von 50.000 km, das Ersatzstück dagegen 19 Jahre alt mit einer
    Laufleistung von 200.000 km ist.

    BGH, Beschluss vom 16. Juni 2011 - VII ZB 114/09

    zu beachten.

    ME nutzt dann die Ersatzküche auf dem Bürgersteig dem Pfändungsschuldner nichts, die wäre dann nämlich nicht "betriebsbereit".
    Auch ein versiffter Herd, wo nur noch zwei Platten funktionieren, würde der Entscheidung nicht entsprechen.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Stöber ZVG,21. Auflage bringt in RN 3.2 zu § 20 ZVG den Hinweis, dass die Einbauküche auch aufgrund der besonderen Anpassung an den Baukörper wesentlicher Bestandteil sein kann. Bei einem Preis vom 25.000 Euro kann eine solche Anpassung zutreffen.

    Im Übrigen wird man nicht eine auf Maß angefertigte Einbauküche woanders einbauen können, allenfalls kann man die Elektrogeräte verwerten.

    Das ist kein durchgreifendes Element. Entscheidend ist, dass die Küchenteile zerstörungsfrei ausgebaut werden können und woanders neu eingebaut. Dass der neue Raum die entsprechende Größe haben muss ist dabei vorauszusetzen.

    Ich bin Weinkenner. Wenn ich Wein trinke, merke ich sofort: aah, Wein. (Han Twerker)

  • ...
    Im Übrigen wird man nicht eine auf Maß angefertigte Einbauküche woanders einbauen können, allenfalls kann man die Elektrogeräte verwerten.

    Wie wäre es in der Wohnung darüber der darunter?

  • ...
    Im Übrigen wird man nicht eine auf Maß angefertigte Einbauküche woanders einbauen können, allenfalls kann man die Elektrogeräte verwerten.

    Wie wäre es in der Wohnung darüber der darunter?

    Okay.....
    aber leidet das zwischenmenschliche Verhältnis in eurem Block nicht darunter, dass du dir die Küche unter dem Nagel reißt?:gruebel:

    Es gibt wichtigen und unwichtigen Aktenstaub.

  • ...
    Im Übrigen wird man nicht eine auf Maß angefertigte Einbauküche woanders einbauen können, allenfalls kann man die Elektrogeräte verwerten.

    Wie wäre es in der Wohnung darüber der darunter?

    Wenn der das nötige Kleingeld aufbringen kann....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!