Vermögenschadenshaftlichtversicherung

  • M.E. richtet sich das unabhängig vom Ruhestand nach den für Schadensersatzforderungen geltenden Verjährungsfristen

    Einfach 5 bis 6 Jahre vor dem Ruhestand das Arbeiten einstellen. Dann ist man mit Eintritt in den Ruhestand auf der sicheren Seite. :teufel:

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • Ich bin kein Versicherungsprofi. Aber folgender Gedanke kam bei mir auf.

    Der Schaden kann ja nur während des aktiven Dienstes entstehen. Reicht es nicht, wenn zu dem Zeitpunkt Versicherungsschutz bestand?

    Das ist auch meine Überlegung, ich denke es kommt auf den Zeitpunkt des Schadensfalls an.

  • Ich bin kein Versicherungsprofi. Aber folgender Gedanke kam bei mir auf.

    Der Schaden kann ja nur während des aktiven Dienstes entstehen. Reicht es nicht, wenn zu dem Zeitpunkt Versicherungsschutz bestand?

    Das ist auch meine Überlegung, ich denke es kommt auf den Zeitpunkt des Schadensfalls an.

    Sehe ich ähnlich. Frag doch bei deiner Versicherung mal nach, wie die das dort sehen. In der Tat kannst du in deinem wohlverdienten Ruhestand ja eigentlich nichts dienstliches mehr falsch machen, für das die Vermögensschadenhaftpflicht aufkommen müsste.

  • Es wird auf den Zeitpunkt des Schadensfalls abgestellt. Also zum Zeitpunkt des Fehlers musst du versichert gewesen sein.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!