Vermögen aufgetaucht

  • Hallo,
    ich bin ganz neu in Nachlasssachen. Deswegen brauche ich einmal euren Rat.
    Der Erblasser ist verstorben und hinterlässt keine Kinder.Die einzigen Erben (Neffe/Nichte) haben alle ausgeschlagen. Da war aber auchnoch nicht bekannt, dass der Erblasser Vermögen hatte.

    Nun wurde seine Wohnung vom Vermieter geräumt und hat einSparbuch entdeckt mit einer erheblichen Summe drauf. Das Sparbuch wurdeeingereicht mit der Rechnung zur Räumung der Wohnung.
    Was würdet ihr jetzt als nächstes veranlassen?

  • Nachlasspflegschaft anordnen.

    Wer hat dem Vermieter denn gesagt, er dürfte räumen?

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • Kostenrechnung bezüglich der Ausschlagungen korrigieren lassen, da diese Gebühr wertabhängig ist ( 0,5 Gebühr nach Nr. 21201 KV) . Dann melden sich schon die Ausschlagenden und wollen wissen wieso sie jetzt mehr zahlen sollen und warum da ein Gegenstandswert von X steht. ( Und fechten evtl. die Ausschlagung an- schwupps - hast du wieder Erben).

    Parallel Fiskuserbrecht feststellen, sofern alle Ausschlagungen okay sind und diesen auf die Rechnung des Gläubigers hinweisen. (da es evtl. keine Anfechtung gibt und auch weil selbst bei dieser Zeit ins Land geht, bis ein Erbschein erteilt ist)

    Nachlasspflegschaft? Erstmal nicht. Ich denke, es ist dem Gläubiger zuzumuten auf die Feststellung des Fiskuserbrechtes zu warten (nur, sofern dieses umgehend festgestellt werden kann).

    Dann kann er auch gleich dem Finanzamt erklären, warum er unberechtigt räumte...