Aufstieg in die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt

  • Guten Morgen!

    Ich bin derzeit Beamtin der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt und könnte nach Ablauf der Fristen, nächstes Jahr das Studium beginnen. Es besteht meinerseits auch großes Interesse an dem Studium. Nun zu meiner meiner Frage bzw. Bitte:

    Könnten bitte die Aufstiegsbeamten, die aktuell das Studium durchlaufen, bzw. vor kurzer Zeit durchlaufen haben, berichten, wie Sie das Studium empfunden haben? Es geht und das Studium in NRW an der FH in Bad Münstereifel.
    War das Studium deutlich schwieriger als die 6 Monate für den Justizfachwirt? Mir ist klar, dass das Studium natürlich umfangreicher ist als der 6 monatige Lehrgang für den Justizfachwirt. War es eine komplette Umstellung für euch?
    Oder habt ihr euch im Studium ziemlich sicher gefühlt?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten :)

  • Guten Morgen,

    da klinke ich mich mal ein.
    Ich würde mich auch gern für den Aufstieg im nächsten Jahr bewerben, die Stellen sind ja nun ausgeschrieben.
    Über Erfahrungsberichte, auch bzgl. der Bewerbung / Bewerbungsverfahren würde ich mich freuen!

    LG

  • Zwar durchlaufe ich weder das Studium aktuell noch habe ich es vor kurzer Zeit durchlaufen, auch habe ich es nicht in NRW absolviert sondern in Niedersachsen.
    Überdies habe ich nicht den Weg des Aufstiegs genommen, komme aber ursprünglich dennoch aus der Geschäftsstelle.
    Da aber bisher noch niemand geantwortet hat, versuche ich es trotzdem mal:

    Zitat

    War das Studium deutlich schwieriger als die 6 Monate für den Justizfachwirt?


    Ja, schon. Vor allem ist es anders ausgelegt. Während die Ausbildung zum Justizfachwirt vornehmlich auf die Praxis vorbereiten soll, wird im theoretischen Teil des Rechtspflegerstudiums mehr Augenmerk auf das Materiell-rechtliche und die Vermittlung wissenschaftlichen Arbeitens gelegt.
    Zwar hat sich seit meiner Ausbildung für die Geschäftsstelle auch einiges getan und die heutige Ausbildung der Justzifachwirte ist anspruchsvoller geworden. Aber der Schwerpunkt-Unterschied dürfte nach wie vor ähnlich sein.

    Trotzdem ist natürlich auch das Rechtspfleger-Studium kein Hexenwerk. Wenn man etwas Verständnis für die Materie und ein bisschen Fleiß mitbringt, ist es jedenfalls zu schaffen.
    Mein persönlicher Fleiß war nur so mittelmäßig ausgeprägt und das Verständnis für die Materie musste ich mir ein bisschen zurechtbiegen. Trotzdem habe auch ich es im ersten Anlauf geschafft.

    Zitat

    War es eine komplette Umstellung für euch?


    Hm, geht so. Das justiztypische Vokabular und die manchmal etwas spezielle Mentalität kennt man natürlich schon, das erleichtert den Anfang. Aber später hebt sich das auf.

    Zitat

    Oder habt ihr euch im Studium ziemlich sicher gefühlt?


    Siehe oben. Das vertraute Terrain mach den Anfang etwas leichter. Aber in der Sache waren bei uns nach kurzer Zeit eigentlich fast alle auf einem ähnlichen Stand, da bringt einem die Vorbildung aus der Geschäftsstelle nicht (mehr) viel. Höchstens vereinzelt.

    Nach meiner Kenntnis lernen die Justizfachwirte mittlerweile auch (zumindest in manchen Bundesländern) RVG. Da hat man dann sicherlich auch in der Sache erstmal Vorteile. Bei den meisten anderen Themen wahrscheinlich eher nicht.

    Soviel zumindest aus meiner Erfahrung.
    Vielleicht kann ja ein anderer andere Erfahrungen beisteuern.

    Viel Glück!

    Der Weg ist das Ziel.

    Da wird auch Zweifel sein

    es wird viel Zaudern sein
    da wird Unglaube sein
    wie alle einsam und allein

    (Das Ich, "Destillat")

  • Hallo,

    in Anlehnung zu meinem Beitrag unter #1 habe ich die ergänzenden fragen:

    Schreiben die möglichen Aufstiegsbeamten einen identischen Einstellungstest, wie die externen Bewerber?
    Wie sieht der Einstellungstest aus?

    Liebe Grüße und schon mal allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎇

  • Eine Kollegin, die sich vor einigen Jahren beworben hatte, erzählte mal, dass die Aufstiegsbeamten einen separaten Termin für den Einstellungstest hatten. Der ist wohl auch etwas anders abgelaufen...
    Hast du schon eine Rückmeldung auf deine Bewerbung bekommen?

    LG!

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mich auch für den Aufstieg in diesem Jahr beworben. Bin gespannt ab wann die Vorstellungsgespräche stattfinden. Wahrscheinlich dauert es noch ein wenig. Ich habe noch keinerlei Rückmeldung erhalten.

    Im Intranet unter Ausschreibungen habe ich gesehen, dass das OLG Düsseldorf sogar eine Frist zur Bewerbung bis Mitte Februar gesetzt hat.

    Es bleibt spannend. Drücke allen die Daumen :)!

  • Ich habe mich für zwei Bezirke beworben. Einmal für den Kölner und den Düsseldorfer Bezirk. Falls ich in dem einen nicht genommen werde, habe ich die Hoffnung in dem anderen eine Chance zu haben. Hamm war mir dann doch zu weit entfernt. Und in welchen Bezirk ging deine Bewerbung?

    Ich weiß nur, dass es Einzelgespräche sein werden und wir auch theoretisches Wissen gefragt werden.

  • Ich habe mich für zwei Bezirke beworben. Einmal für den Kölner und den Düsseldorfer Bezirk. Falls ich in dem einen nicht genommen werde, habe ich die Hoffnung in dem anderen eine Chance zu haben. Hamm war mir dann doch zu weit entfernt. Und in welchen Bezirk ging deine Bewerbung?

    Ich weiß nur, dass es Einzelgespräche sein werden und wir auch theoretisches Wissen gefragt werden.


    Ich hab mich für den OLG-Bezirk Hamm beworben. Für mich sind, die beiden anderen Bezirke zu weit weg. 🙋🏻

  • Guten Abend Zusammen,

    ich habe heute erfahren, dass am 8. März mein Vorstellungsgespräch stattfinden wird :D. Hat jemand von Euch auch schon etwas Neues gehört?

    LG

  • Glückwunsch! Ich habe bislang noch nichts gehört... :( Für welchen Bezirk hast du denn dein Vorstellungsgespräch? Weil hier in Düsseldorf ja noch bis morgen die Bewerbungsfrist läuft...

  • Guten Abend!

    Ich habe das Gespräch in Köln. Von Düsseldorf habe ich auch noch nichts gehört. Bin mir aber auch nicht sicher, ob meine Bewerbung ggf. erst weitergeleitet wird wenn Köln mir keine Stelle geben kann.


  • Hallo!

    Leider wurde das Gespräch verschoben. Es ist diesen Freitag.

    Bei Euch irgendwas Neues?

    LG

  • Dann warst du ja heute dran. Wie aufregend :) Hat das Gespräch heute dann stattgefunden, oder wurde der Termin erneut verlegt?

    Ich habe noch nichts gehört, denke es verzögert sich noch ein wenig.

    Das Gespräch hat stattgefunden. Es lief auch gut. So war es ungefähr aufgebaut:

    Vorstellung
    Warum möchte ich den Aufstieg machen
    Wie habe ich mich auf das Gespräch vorbereitet
    Ein paar Fragen zur Zwangsvollstreckung
    Und schlussendlich sollte ich noch etwas über meine Hobbies berichten

    Und danach habe ich dann meine Zusage schon erhalten :D.

    Wie es nun bei den anderen Bezirken abläuft kann ich nicht sagen. Und die fachlichen Fragen ändern sich auch wahrscheinlich von Gespräch zu Gespräch.

    Ich drücke die Daumen, dass bald etwas kommt und man sich dann im August in BadM sieht ;).

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!