Vertreter gem. § 207 BauGB

  • Wichtig nach meiner schon etwas zurückliegenden Erfahrung ist es, den Vertreter laut und deutlich darauf hinzuweisen, daß er seine Rechnung an die ersuchende Behörde und nicht an das Betreuungsgericht zu schicken hat. Von uns wird er nicht bezahlt (§ 16 III VwVfG).

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Wichtig nach meiner schon etwas zurückliegenden Erfahrung ist es, den Vertreter laut und deutlich darauf hinzuweisen, daß er seine Rechnung an die ersuchende Behörde und nicht an das Betreuungsgericht zu schicken hat. Von uns wird er nicht bezahlt (§ 16 III VwVfG).

    Richtig. Wir bestellen nur den Vertreter und beenden das Verfahren nach Abschluss. Die Kosten des Vertreters trägt die Behörde!

    How can I sleep with Your voice in my head?

  • Ich möchte das Thema noch einmal aufmachen, weil bei uns ein solcher Antrag auf Vertreterbesellung nach § 207 BauGB eingegangen ist.

    Der Antrag umfasst 17 Beteiligte und 1 Grundstück , für die ein Vertreter zu bestellen ist. Kann mir jemand sagen, ob hierfür 17 Verfahren oder nur ein Verfahren angelegt werden? Besteht evtl. eine Interessenkollision, wenn alle Beteiligten denselben Vertreter erhalten?

    Vielen Dank!

  • § 207 BauGB spricht von einem Beteiligten, dem der Pfleger zu bestellen ist. Das heißt für mich bei 17 Beteiligten auch 17 Pflegschaften. Interessenkollision kann bestehen, muß aber nicht. Das sollte für den Fall der Bestellung immer desselben Pflegers von ihm und Dir im Laufe der Verfahren im Auge behalten werden.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • :D Rein schon wegen der Statistik 17 Verfahren. Allerdings brauchst du -wegen der Interessenkollission dann- auch 17 personenverschiedene Pfleger. :gruebel:

  • Woher nimmst Du bei diesem SV sofort den Interessenskonflikt?

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Ob hier tatsächlich ein Interessenkonflikt zwischen den einzelnen Beteiligten möglich ist, habe ich noch nicht vollends durchdacht. Es war nur so ein erster Gedanke.

    Da es sich um eine Erbengemeinschaft handelt, ist mögicherweise tatsächlich ein gemeinsamer Vertreter für alle Beteiligten ausreichend. Zumindest die Kommentierung zu § 207 S. 1 Nr. 4 BauGB spricht von einem gemeinsamen Vertreter.

  • Erbengemeinschaft spräche für mich auch zunächst nach gleichlaufendem Interesse der Miterben.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • In diesem einen Punkt ja, nicht grundsätzlich...

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!