Zwangsgeld - Nachträglicher PKH-Antrag?

  • Guten Tag!
    Ich hätte da mal nur eine kurze Frage, die bestimmt ganz einfach zu beantworten ist – nur nicht für mich… J
    Es geht um das Zwangsgeldverfahren: Muss da auch der Antrag auf Bewilligung von PKH gestellt sein, bevor das Verfahren endet? Der Gedanke kam mir irgendwie gerade so durch den Kopf geschossen, als ich einem Rechtsanwalt mitteilen musste, dass entgegen seiner Annahme das Zwangsgeldverfahren nicht von der PKH im Hauptsacheverfahren umfasst ist. Kann er die jetzt noch beantragen? Den Antrag auf Festsetzung des Zwangsgeldes hat er inzwischen schon zurückgenommen.
    Ich gehe mal davon aus, dass jetzt auch für die PKH der Zug abgefahren ist…

    Vielen Dank im Voraus!


  • Ich gehe mal davon aus, dass jetzt auch für die PKH der Zug abgefahren ist…

    Theoretisch nicht unbedingt. Es kommt darauf an, ob das Zwangsgeldverfahren wirklich abgeschlossen ist. Wurde bereits über die Kosten dafür entschieden?

    Praktisch könnte ein PKH-Antrag im jetzigen Verfahrensstadium möglicherweise daran scheitern, dass aufgrund des zurückgenommenen Antrags die Erfolgsaussicht verneint wird.

    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." (Abraham Lincoln)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!