Gesamtstrafe mit Einziehung

  • Hallo zusammen,
    nehmen wir mal an, es liegen zwei Urteile vor, in denen der VU jeweils zu einer Geldstrafe verurteilt wurde. Zudem wurde in beiden Verfahren die Einziehung d. Wertes d. Erlangten angeordnet.

    Grundsätzlich sind die Strafen gesamtstrafenfähig. Nach Prüfung der hinzugezogenen Akte ergibt sich jedoch, dass der VU die Geldstrafe aus dem ersten Urteil bereits vollständig gezahlt hat - und zwar bereits vor der zweiten Verurteilung! Die Bildung einer Gesamtstrafe fiele somit weg. Den Einziehungswert hat er jedoch nicht erbracht. Nun meine Frage: Bleibt es durch Erledigung der Geldstrafe dabei, dass keine Gesamtstrafe gebildet werden kann oder hat die Nichtzahlung der Einziehung darauf Einfluss?

    LG und vielen Dank :gruebel:

  • Da die Geldstrafe bereits vor der 2. Verurteilung gezahlt wurde, ist keine GS mehr zu bilden.

    Ok, dachte ich es mir doch. Danke. :daumenrau
    Hab mir wirklich die Finger wund gesucht, da aber nirgends von Nicht-Erledigung der Nebenstrafen/Nebenfolgen gesprochen wird, musste es ja so sein, dass es nur auf die Strafen ankommt.
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!