Herabsetzung Versicherungssumme

  • Immer mal wieder was neues...

    Und zwar beantragt der Betreuer (extern, nicht befreit) die Herabsetzung der Versicherungssumme der Sterbegeldversicherung der Betreuten von 7.000 € auf 5.000 €. Grund ist, dass die Betreute nunmehr Sozialleistungen bezieht und bei Herabsetzung der Versicherungssumme die Möglichkeit bestünde, dass der Betrag seitens des Sozialamtes übernommen werden kann. Bisher sind ca. 1.000 € einbezahlt.

    Ein Genehmigungstatbestand nach § 1822 BGB ist nicht vorgesehen, es kommt höchstens § 1812 BGB in Betracht. Stellt diese Änderung des Vertrages bereits eine Verfügung über das Recht dar? Die Kommentierungen, die ich zur Verfügung habe, stellen immer auf eine Vertragsauflösung ab.

    Ich würde mich über eure Anregungen freuen.

  • Wie sind die Vertragsbedingungen? Wird auch jetzt schon volle Leistung bei Eintritt des Versicherungsfalles geleistet?

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

  • Wie sind die Vertragsbedingungen? Wird auch jetzt schon volle Leistung bei Eintritt des Versicherungsfalles geleistet?

    Ja, und damit beantwortet sich meine Frage eigentlich von selbst...:oops:

    Würdet ihr denn die Änderung somit als genehmigungsfähig ansehen? M. E. schon, da ohne die Leistungen des Sozialamtes für die Betreute keine finanzielle Möglichkeit mehr bestünde, weiter in die Versicherung einzuzahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!